News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

VA2 auf Mac in virtueller Maschine

Started by stashhunter, December 01, 2019, 09:37:23 AM

Previous topic - Next topic

stashhunter

Hallo zusammen!

Nach 4 Jahren Abstinenz habe ich die Tage mal wieder angefangen, mit VA2 zu spielen.
Da ich zwischenzeitlich jedoch auf Mac umgestiegen bin, stand ich zunächst vor der Herausforderung, das ganze lauffähig zu bekommen.
Kurz und gut, es funktioniert wunderbar. Windows 10 mittels Parallels in eine virtuelle Maschine installiert, VArranger installiert, meinen Motif XF7 per USB angeschlossen. USB Verbindung über Parallels nach Windows geroutet, genau wie den Lizenz USB Stick für VA2. Heißt, ich spiele auf dem Motif (local off) und die Klangerzeugung findet auch auf diesem im Songmode statt.

Frage: Hat damit schon jemand weitergehende Erfahrungen gemacht? Was mir nämlich noch nicht gelingt, ist das virtuelle MIDI Verkabeln nach dem MacOS. Dort habe ich neben Cubase ne Menge VST und AU Plugins, die ich auch gerne zur Tonerzeugung für VA2 nutzen möchte. Ich habe testweise versucht, einige VSTs in die virtuelle Maschine zu installieren und mittels Asio4all zum klingen zu bringen. Leider sind die Latenzen zu groß und etliche drop outs machen das vernünftige Spielen unmöglich.

Viele Grüße,
Michael


stashhunter

Danke, Dan für deine Antwort.
Wie ich dir aber schon per Mail geschrieben habe, ist VA2 für mich erledigt.

Ich finde eure Preispolitik sehr fragwürdig. Ich habe vor 4 Jahren die 349€ dafür bezahlt. Eine Menge Geld. Es wurden lebenslange Updates versprochen. Daher habe ich anfangs lange überlegt und mich aus dem Grund für VA entschieden. Jetzt soll ich, um Updates zu bekommen, abermals 50€ im Jahr zahlen? Es tut mir leid, das kann und will ich auch nicht.

Aber es gibt ja Alternativen, die vielleicht nicht ganz so ausgefeilt sind wie VA. Dafür ehrlicher und fairer beim Preis.

Was wäre gewesen, für neue User ein Abomodell einzuführen und die, die 349 bezahlt haben mit kostenlosen Updates zu versorgen, wie versprochen?
Aber das müsst ihr für euch beantworten, es scheint ja genug User zu geben, die dieses Spiel mitspielen. Ich jedenfalls nicht.

Bye.

sasa

Ich finde es auch eine böse frechheit mit den 50 euro abo.Erst versprechen dann sowas.Zum glück habe ich noch meine Korg pa1000.Bye

Dan

I never promised that I will work for free for the rest of my life. However, I said that users got free updates during 10 years, but can't said for the future, as I don't know it myself.
Maintaining a software like vArranger for the long term is very energy, time and effort consuming.
I decided it was the time to ask a little amount of 50€ that most of users will be able to afford, and continue to provide good updates year after year
Sorry for people who will stop the adventure because of that

Dan

stashhunter

Dan!
Hier steht unter den Features: "Free updates since 9 years"
Alleine dieser Passus ist genau genommen dann schon irreführend.
Was soll das also?

Ein Beispiel: Bleiben wir bei der Musik. Es gibt von Roland die Cloud. Das kann man gut finden oder auch nicht. Ich finde die Instrumente gut, daher habe  ich sie abboniert . Das heißt, ich bin nicht grundsätzlich gegen Abos.
ABER: Dort bezahle ich 20€/Monat ohne am Anfang eine große Menge Geld zu lassen. Und für den VA2 habe ich schon mal 349 bezahlt.....

Des Weiteren wurde die Version 1.19 von dir ja auch schon ohne Abo verteilt.

Dass deine Arbeit bezahlt werden muss, ist ja wohl jedem klar. Aber nicht auf diese Art und Weise.
Nochmal: Warum änderst du die Zahlungsmodalitäten nicht für Neukunden? Und für die, die 350€ bezahlt haben bleibt es bei den versprochenen freien Updates?

P.S. Für ein Abo Modell 50€/Jahr hätte ich mich übrigens auch entschieden. Allerdings ohne 349€ einmalig!

Dan

The 349€ is the vArranger software price, and include one year of support and updates.
Then it is 50€ per year to continue to receive the updates
Most of software works like this, or release a new version that you need to pay again every year ... a lot more than 50€
I think with Roland Cloud, if you stop the subscription, the software will not work anymore, but vArranger will still work, even if you don't subscribe

stashhunter

Wo steht das denn??? 1 Jahr Updates?

https://www.varranger.com/features/
Quote:
"Dual screen mode for score
Get direct support from the developer or in the forum. We help you with your setup and if needed, we assist you directly in your computer
Free updates since 9 years !
Access to the private download area with a huge collection of styles, midifiles, goodies, etc..."


Btw:
Bei Roland kann ich mir nach jedem Jahr ein Plugin aussuchen. Dieses ist dauerhaft meins, auch wenn ich das Abo beende.



Dan

Yes, I said that updates were free during 9 years (this page was updated one year ago. It was 10 years of free updates)
I have just updated the page to display the new 50€

Btw, You pay 20€ per month to Roland Cloud? So it is 240€ per year? After that they offer for you ONE plugin. In fact you have paid it during the year.
vArranger updates are 50€ per year. (4.17€ per month) It is a lot cheaper than 240€ per year
Just think about it

stashhunter

OK.
Rcloud  0€ once + 20€ / month = 240€ =1 Plugin mine, much Plugins to use. (Btw. I was one of the first users and own already 2 Plugins after 1 year)
VA2 349€ once + 50€ / year = 399€

But, I see, you won't understand me.
It's yours to make your prices, it's mine to accept it or not.

Cheers!



Dan

I understand that you prefer to stay with free updates :) But you don't seems to understand me :)