Latenzproblem mit meinem Laptop - hier nochmal in deutsch nachgefragt

Started by Alf, September 11, 2019, 08:02:47 PM

Previous topic - Next topic

Alf

Ich denke, mit gut 20 Jahren Audio-Arbeit am heimischen PC kenne ich zumindest die meisten Fallstricke, die für Latenz sorgen.

Ich habe wirklich einiges an Software ausprobiert, alle möglichen Arranger, Live-Piano-VST-Hosts, Live Styler, FreePlay Arranger, Sofeh Music Studio, One Man Band usw.
Ich habe es auf einem i5 wie auf einem i7 probiert (beide mit 8 GB RAM und schneller SSD ausgestattet), jeweils nur und auschließlich mit einer Audiolösung, die aktiv läuft. Jeweils andere Lösungen wurden direkt von Rechner entfernt. Keine andere Software wie browser oder sonstiges werden dabei von mir gestartet. Die Soundfont-Ausgabe ist so eingestellt, dass entweder der komplette Soundfont (ca. 600 MB) komplett vorgeladen wird oder die jeweils benötigten Instrumente, damit ich beide Möglichkeiten teste und durch das nachträgliche Laden keine zusätzliche Latenz entsteht.

Das Ergebnis ist, egal ob Wasapi, Asio4All oder nativer Soundkarten-Treiber, von der Latenz her immer das gleiche:
Wenn ich es schätzen müsste, liegt die Latenz in meinem System zwischen 15 und 30 ms - ist schwer, das genauer zu bestimmen.
Das mag ein Wert sein, mit dem man leben kann, wenn man zu einem Style, der gespielt wird, in der rechten Hand ein paar Akkorde begleitet oder ab und zu eine musikalische Phrase spielt.
Aber wenn ich ein Stück wie "Martha My Dear" von den Beatles spiele oder etwas ähnliches, und wenn das Stück mir eine recht hohe rhythmische Stabilität abverlangt, dann lässt sich mit dieser Latenz nicht gut leben. Ich hinke gefühlt beim Spielen immer einen Hauch hinterher. Wohlgemerkt, nur einen Hauch, aber es ist spürbar. Ich muss immer wieder ganz leicht auf die Tube drücken, um das Tempo nicht zu verlieren.

Vergleiche ich die "Gleichzeitigkeit" zwischen der Audioausgabe nativ auf dem Keyboard (ein altes Yamaha PSR-540) und die Soundausgabe über Soundfont auf dem Laptop, so ist durchaus ein ganz leicht verzögerter Anschlag eines Pianos wahrzunehmen - die Soundausgabe auf dem Laptop hängt minimal hinterher. Es ist wirklich nur ein Bruchteil, aber ich höre es. Tests mache ich immer und ausschließlich über Kopfhörer, sonst ist das nicht wahrnehmbar. Auch gleichzeitiges Abhören zum Vergleich von Keyboard- und Laptop-Soundausgabe mache ich über Kopfhörer.

Lasse ich aber die Software auf dem Rechner die gespielten Töne vom Keyboard ohne Soundfont-Ausgabe direkt wieder auf das gleiche Keyboard über "midi out" zurück transportieren, spielt ja das Keyboard den angeschlagenen Ton erst dann, wenn er vom Arranger auf dem Laptop zurückgesendet wurde.
Und jetzt kommt es: Lasse ich dabei das Keyboard auf "Local: on" stehen, habe ich nicht nur den gespielten Ton als Midi Note vom Arranger Laptop, sondern gleichzeitig auch die "lokale" Ausgabe von der Soundhardware des Keyboards selbst. und dabei ist die Latenz so minimal, dass die beiden gespielten Töne mit einer minimalen (!) Schwebung quasi gleichzeitig erklingen, also so gut wie nichts an Latenz. Das wäre der Wert, den ich bei einer Midi-Kette als "nicht wahrnehmbare Latenz" bezeichnen würde.
Wenn ich dann ein Stück spiele, welches große rhythmische Präzision fordert, ist es nicht mal ansatzweise wahrnehmbar, dass ich überhaupt die Midi-Noten erst wieder vom Laptop in das Keyboard gesendet bekomme. Es ist absolut sauber spielbar. Das heißt für mich, die Ausgabe von der Arranger-Software über mein Keyboard als Midi-Ausgabegerät ist eherblich schneller als die Soundfont-Ausgabe auf dem Laptop selbst.

Ich bin bestimmt kein Ausnahme-Pianist, eher ein musikalisch angehauchter Laie mit recht ordentlichem Rhythmusgefühl und einem guten Gehör. Aber um wirklich zufriedenstellend spielen zu können, müsste es wirklich schon so wenig Latenz auf meinem System geben.
Und das ist wirklich mit genau dieser geringen Latenz auch über einen Laptop und Soundfont-Output machbar?

Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Außerdem kann ich es - trotz guter Englischkenntnisse - auf deutsch einfach besser zum Ausdruck bringen, was ich genau meine.

Dan

With vArranger and wasapi you should get by default 6ms latency that is almost not perceivable. But it is still more than hardware synth that should be around 2/3ms, so if you play them together, you can hear a little double note
Then, some pro audio cards has less latency

agaton

It can be also better as hardware, on very good Audio Interfaces and very
good computers. Newest generation of Thunderbolt Audio Interfaces have
Latency about 1.5ms that is less than most of hardware instruments !!!

One example:


Alf

Ich denke, das Problem hat sich erledigt.
Ich habe mir die Testversion von Roland Sound Canvas VST mit SaviHost und Asio4All (64 Samples Puffer) installiert - es läuft perfect.
Der Sound ist einwandfrei ohne Knackser, Verzerrungen oder ähnliche Störungen. Und die Latenz ist so gut wie nicht wahrnehmbar.

Ich muss gestehen, Roland SC klingt gar nicht mal so schlecht. Sollte für meine Zwecke erstmal reichen.