News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

Master Keyboard

Started by tthoms, July 17, 2020, 04:19:42 PM

Previous topic - Next topic

tthoms

Hallo
Momentan verwende ich ein altes Ketron Knopfkeyboard MS10 als quelle für den vArranger. Es scheint dass das Keyboard nun langsam am Lebensende ist, denn es gibt Kontaktprobleme und der Lüfter stört mit seinem Geräusch den wundervollen Klang des vArrangersynth. Grund genug das Keyboard auszuwechseln. Welche (Master)Keyboards verwendet Ihr am vArranger? Gibt es eine Empfehlung? Kennt jemand eventuell eine Lösung mit einem Master-Knopfkeyboard? Besten Dank für Eure Vorschläge.
Thom

Soundman

Hallo Thom,

ich habe mir aus zwei Swissonic EasyKey 61 und einem 13 Tasten Stummelpedal meine vArranger-Orgel zusammengebastelt. Das ganze läuft über einen selbstgebauten 4 x 4 Midi Merger, an dem auch noch ein Schweller angeschlossen ist (und in dem ich noch ein paar Extras implementiert habe ;) ).

Warum Swissonic EasyKey?

  • Die Tasten sind nicht gewichtet und spielen sich relativ "weich" wie bei einer Heimorgel.
  • Trotzdem haben die Keyboards Anschlagdynamik.
  • Das Keyboard verfügt über einen USB-Anschluss und über MIDI-Out.
  • Von der Bauform ist das Easykey relativ schmal und kompakt, so daß man zwei übereinander stapeln kann
  • Es gibt nur wenige Steuerelemente (Fader / Poti), die sich leicht ausbauen lassen
  • Verarbeitung und Preis sind o.k.