News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

After-Touch

Started by tthoms, July 05, 2020, 09:51:33 AM

Previous topic - Next topic

tthoms

Hallo
ich verwende den vA2 auch mit einem MIDI-Akkordeon. Das Akkordeon hat keinen (einstellbaren) After-Touch. Das macht sich vorallem bei Soundfonts der Kategorie Strings bemerkbar. So tönt zum Beispiel ein Stringensemble sehr dumpf. Wenn ich im Sound Editor den Release Wert von 64 auf 100 erhöhe tönt es sofort besser. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher über die Auswirkungen dieser Aenderung. Hat jemand Erfahrung damit? Vorallem gibt es keinen schnellen Weg zurück zu der Originaleinstellung im Falle dass ich ein Keyboard mit After-Touch eventuell parallel verwenden will. Da muss ich alle geänderten Instrumente im Song Editor  zurückändern. Das dauert bei wartendem Publikum zu lange. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit die ich jetzt nicht sehe, um den After-Touch global zu simulieren? Besten Dank für Euren Input.

Thom 

haweneu

Hi,
Sustain Pedal mit Fuß betätigen. Erzeugt längeren Nachklang.
Mit freundlichen Grüßen Werner

Dan

There is no link between aftertouch and release time
The release time is something linked to the sound, and whatever midi instrument you are using, it will sound the same.

tthoms

Danke für die Antworten. Das ist gut wenn das Verhalten mindestens für alle MIDI-Quellen gleich ist. Die Release-Time verändert aber das Ausschwingverhalten des Tones nach dem loslassen der Taste an der MiDI-Quelle und verlängert den Ton. Ist das richtig?
Ich habe das Reverb des entsprechenden Sounds auf maximal Ausschlag und kann mit dieser Methode ein zusätzliches Reverb ähnliches Verhalten addieren.

Gibt es einen besseren Trick um die Strings mit mehr Reverb etwas aufzupeppen? Kann ich eventuell mit dem FX3 in dem Soundeditor mehr Reverb beimischen? Wie ist der Zusammenhang zwischen dem FX3 Regler im Soundeditor und dem im Main-Kanal eingestellten FX3-Typ und dem im Kanal eingestellten Delay-Regler? Ist es besser für Strings anstelle eines Chorus den Delay im Kanal zu benutzen?   

Soundman

Bei String-Soundfonts stelle ich die Releasezeit entweder direkt im Soundfont Editor (z.B. Polyphone) oder im "Sound Edit Menü" des vArranger ein.
Tonformung mit Aftertouch bei String-Sounds benutze ich überhaupt nicht, weil

1. Mein Masterkeyboard keinen Aftertouch besitzt  :(
2. Aftertouch ja den Ton nur während der Haltephase beeinflusst und nicht nach Loslassen der Taste

Chorus und Hall stelle ich mit den roten und grünen Drehreglern über dem Fader des jeweiligen Tracks ein.

Dan

Yes it is common to set a longer release time on strings sound, but not too long, so it stays clean

tthoms

#6
Hallo Soundman
Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich wollte ja nur wissen wie Ihr die String-Fonts aufpeppt. Dein Hinweis bestätigt mich, dass ich am richtigen Ort "gedreht" habe. Wie schon erwähnt hat mein MIDI-Akkordeon auch keinen After-Touch und ich verwende deshalb ebenfalls diese Funktion nicht.
Du schreibst, dass Du den Hall und Chorus mit den Dreghreglern über den Fadern einstellst. Interessant wäre zu erfahren welche vsti's Du für FX1, FX2 und FX3 installiert hast. Verwendest Du für FX1 das vorinstallierte Reverb oder ein anderes. In welchem Bereich stellst Du die Drehregler ein? Zwischen 9 und 15 Uhr? Ich bin am optimieren meiner Songs im vA2 und bin deshalb sehr interessiert was Kollegen als Effekte zusätzlich nutzen.

Schade dass hier im Board nicht mehr über Songs zu erfahren ist. Nicht jeder vA2 Benutzer ist ein Profi-Keyborder und ist froh über jede Hilfe und Hinweise bei der Registrierung eines Titels durch eben diese Profis. Jedenfalls ist die Rubrik SONGS im Downloadbereich des vA2 Forums etwas arg leer. Liegt es vielleicht daran dass es keine Import- und Exportfunktion in vA2 gibt die einen einfachen Austausch der Songs inkl. Styles d.h ganze Registrierungen erlaubt. Oder sind die vA2 Benutzer wirklich so verschlossen dass Sie die Kollegen als Konkurrenten ansehen? Da bin ich schon etwas neidisch auf die Yamaha Keys, die Funktion zum Austausch von Registrationen haben und damit einen Austausch von kompletten Registrationen erlauben. Ich bin auch an Technik interessiert, wenn aber durch fehlende Funktionen ein Austausch der Registrationen zwischen Usern nicht möglich ist, wird der vA2 nie durchstarten! Zusätzliche Funktionen rund um das Keyboard sind essentiell für den Erfolg. Wie könnten wir die Situaton verbessern. Hier zwei Beispiele wie zusätzliche Funktionen rund um das Keyboard aussehen können https://soundwonderland.de/pages/de/start.php . und https://www.mistermusic-profishop.de/tasteninstrumente/entertainerkeyboards/7266/mm-edition-paket-fuer-yamaha-genos
Gruss
Thom

Woge1000

Ja, genau darum habe ich mir ein Yamaha Keyboard gekauft. Weg vom PA600 zum S975, dann SX900 zum Genos.Dafür brauchte ich genau 1 Jahr.Nun benötige ich vArranger2 gar nicht mehr.War mir aber Jahrelang eine Gute Hilfe wo ich nur mit meiner OAS Wersi 2 Manual Orgel spielte.Habe da auch nur die Begleitung genutzt.Heute habe ich Tausende RGT Dateien für Yamaha wo ich all dieses gar nicht mehr brauche.

Soundman

Hallo Thom,
Profikeyboarder bin ich nicht ;D und auch beim vArranger stehe ich noch ganz am Anfang, da ich mich da auch erst einarbeiten muß. Aber ich habe das selbe Problem mit den String- und auch mit Bass-Sounds. In der Regel klingen die halt sehr "abgehackt", weil die Releasezeit zu kurz ist. Wie Dan schon sagte: Zu viel Release ist ebenso schlecht wie zu wenig. Auch bei anderen Sounds ergibt eine kurze Releasezeit von ca. 10 - 50 ms eine klangliche Aufwertung.

Derzeit nutze ich ein Ketron SD1000, diverse VSTs und selbstgebastelte Soundfonts. Aber wie gesagt: Ich befinde mich noch in der Einarbeitungsphase. Alternativ nutze ich Cantabile Performer. Der hat wesentlich mehr Möglichkeiten, was das Signalrouting, Midi-Controller-Manipulationen, Abspeichern von Presets, Hintereinanderschalten von VST-Effekten usw. angeht. Allerdings gibt es keine Arrangerfunktion. VST-Effekte nutze ich bis jetzt noch die mitgelieferten. Denn Hall wollte ich mal gegen das Voxengo Old Skool Verb austauschen. Als Master Effekt nutze ich "La Petite Excite".