News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

Neues von der Blackbox?

Started by Woge1000, June 29, 2020, 10:25:19 PM

Previous topic - Next topic

Woge1000

Gibt es neues von der Deebach Blackbox.Ich wollte abwarten und nun soll es auch die Neue Firmware geben
Wolfgang

Donny

Es gab schon mehrere Updates der Firmware und der Sounddaten.
Roland

Woge1000

Oh, kann ich gar nicht Glauben. Ist doch noch gar nicht solange auf den Markt.
Habe noch vor 2 Wochen mit Dietmar telefoniert.Bin alter Deebach Kunde mit altem PA600 und Deebachs XMS Sounds und immer noch begeistert.Er sagte mir er wäre an der Neuen Firmware bei und ich solle noch 2 Wochen warten. Möchte das in meinem Genos nutzen.Dafür brauche ich wie ein EXP.Pack dieses um mit YEM alles Einzuladen und aktuelle ins Datei.Soll dann so wie mit Yammex und Yamaha laufen.Ein Yammex hat mir gar nicht gefallen außer die Akkordions.Bin alter Wersianer und mag die Deebach Orgelsounds.Ich warte noch eine Weile.
Wolfgang

Donny

Ich finde von den Sounds ist das der beste Expander (SD1000, Yammex, BlackBox).
In der BlackBox sind mal ein paar andere Sounds, nicht so ein Einheitsbrei. Halt Wersi, Orgel WersiVoice Sounds,
aber das weißt Du ja. Der Support ist auch sehr gut und kümmert sich um Verbesserungen und Vorschläge.
Roland

freakman

Es gibt jetzt ein neues Update speziell für Yamaha Styles und Keyboards.
Da spielen die Drums auf Kanal 9 perfekt und klingt super.
Ich habe noch das Tyros1, wahnsinn echt funktioniert 1 zu 1.
Im VA2 funktioniert es super mir der Midiverbindung auch hier werden jetzt die Drums auf Kanal 9 gepielt.
Laut Dan funktioniert es ja nicht. ( aber nur Yamaha Styles )
Das Firmware ist in 2 Sekunden geladen und kann man bei bedarf wieder wechseln.
Kann auch nicht da im VA2 die Controller geperrt sind und somit nicht die Sounds und Effekte richtig angesprochen werden können.
Ich speichere inzwischen die Sounds für die Blackbox im Style, Drums und alles was ich brauche.
Somit brauche ich es auch nicht im VA2, wo es immer noch nicht funktioniert.

Gruß
Freakman

Dan

There is many ways to implement drumkits on different midi channels

Maybe he can react to the GS drumkit message in a firmware update?

https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=446910

freakman

Oh no Dan,

It's about the Custom Voice, these are much better and more powerful to use.
Exactly what you cannot address in the VA2.


freakman

Man kann die Sound im VA2 wählen ist ja kein Problem, nur eben nicht speichern ( dauerhaft )
Nach jeden neustart vom VA2 mus man alles wieder neu einstellen.
Wahnsinn

Dan

Ok so maybe I did not understand what you mean because of the translator
If all is ok for you... it's great

Woge1000

#9
Wieso kannst du die Sounds nicht dauerhaft speichern?? Rechts Sound kopieren dann Song speichern.Brauchst halt immer die ins Dateien.So geht es auch mit meinem Genos.Dauerhaft speichern ist eine gute Sache und hat immer gut geklappt.Im Genos habe ich 10 Reg. Memory Plätze und im vA2 habe ich 20 p. Song oder Style.Habe nur ein Problem: Habe viele bearbeitene User Sounds welche sich nicht ansteuern lassen vom vA2. Die haben ja auch kein LSB.Genau dafür möchte ich die Black Box

freakman

Weil die eben nicht drin bleiben, ich verwende die Custum Sound der Blackbox.
Jedesmal wenn ich VA2 neu starte, sind die nicht mehr drin.
Dann wähle ich wieder die ins aus, da muss ich die Sounds nicht mehr neu wählen.
Jetzt bleibt es wieder drin bis ich es ausschalte.
Weiss nicht woran es liegt.

haweneu

Hi,
Ich denk du musst wenn du einen Sound aus dem Ins File angewählt hast z.B als Rechts 1 dann dies als rechten Sound unter einem beliebigen Namen abspeichern. Dann erscheint dieser in der CustomSound Liste für Rechts! Du kannst natürlich auch mehrere Sounds aus dem Ins für Rechts 1,2.. wählen und diese Kombination als Customsound speichern!

Nun diesen Sound in eines der 10 das MySound Felder ziehen und Save Song!

Wenn dann VA2 geschlossen und wieder geöffnet wird, wird der letzte Song geladen mit dem  neuen MySound!
Mit freundlichen Grüßen Werner

Woge1000

#12
Werner hat Recht.So geht das und nur so.Ich habe vers. 1.19.10. Hast du noch 1.16.0 ??`Du mußt deinen Sound erst Rechts abspeichern. Der liegt dann ganz rechts auf den Platz.Den fasse ich mit der Maus an und schiebe den auf My Sounds.Dann speichere ich den Song. Beim neuem aufrufen muß alles wieder da sein
Im Editor mußt du auch erst die Bank select und Programm Chance eintragen. Sonnst geht das gar nicht
Wolfgang

Woge1000

#13
Werner, ich glaube es liegt an den Usersounds.Die haben keine eigene LSB und Pr.Ch. Dann können die auch nicht bearbeitet werden.Ich komme auch nicht daher auf meine Usersounds mit ins Datei vom Genos.Muß hier die Original Sounds anwählen welche nicht bearbeitet sind.
Wenn ich nicht Dauerhaft meine Black Box Sounds speichern könnte, würde ich die Black Box gar nicht erst kaufen.Darum interessiert mich dieses. Mich wundert aber, im PA600 mit Deebach XMS kann ich auf die Usersounds im vA2 zugreifen mit LSB und Prog.Ch.

haweneu

Hi,
Versteh ich nicht! Ich nutze die INS-Datei für meine V3 Sonority oder Grandpiano und ich kann alle Sounds als eigene Mysounds in VA2 speichern.
V3Sound benutzt nur Bank MSB und Programchange 0-127 innerhalb der Bank. Dies ist am Ende der  INS-Datei so angegeben!

Im Textblock nach ".Instrument Definitions" steht dazu beim V3Sound-Modul die Zeile:
BankSelMethod=1

Bedeutung:
0   Normal - bank select MSB and LSB matter
1   Only the MSB is used and defined
2   Only the LSB is used and defined
3   Only program changes are used and defined

Also wird nur das Bank MSB benutzt! Dies muss VA2 auswerten und den passenden Bankchange erzeugen!

Was ist bei der Blackbox anders?

Hat die Bank MSB und LSB plus natürlich immer der Programchange 0-127 innerhalb der Bank?

Dann müsste dort im INS-File stehen:
BankSelMethod=0


Mit freundlichen Grüßen Werner

Woge1000

Ja, genau so kenne ich das auch von Deebach.Beim Genos ist es aber leider so.Usersounds können nur Intern genutzt werden.Habe Heute noch mit Deebach gesprochen.Es dauert noch etwas.Dann könne ich es direkt vom Genos nutzen wie ein Yammex es auch macht.

freakman

Ich habe auch die 19.10
Hatte auch alles schon gespeichert, irgendwann war alles weg.
Ich mach das über die ins&SF2 Liste, funktioniert genau so.
Jetzt sind die Sounds wieder alle da wenn ich einschalte,
Vielleicht lag es am Firmware Update.
Da ich das für die Yamaha Styles verwende.

Woge1000

Aber wie speicherst du deine Sounds dauerhaft im Style oder Song.Was du da zeigst ist ja wie du einen Sound aufrufst.Dieses mußt du ja immer bei Neustart machen.

freakman

Es geht jetzt vorerst nur um die Style Sounds.
Left und Riht ist ja immer noch ein Problem im VA2.
Die stell ich nur einmal ein, dann sind die beim nächsten laden automatisch drin nach dem Speichern.
Wenn ich die Box angeschlossen habe, wähle ich die Sounds über die Liste.
Die sind dann drin und bleiben auch drin, ohne das ich die nochmals wählen muss.
Das ging eben auf einmal nicht mehr, wusste nicht warum.
Wenn ich den VA2 anschalte und die Box drann ist, brauch ich nur den Song wählen ohne das ich etwas einstellen muss im Style Bereich.
Darum ging es mir.


Woge1000

OK, dachte du hast ein Tyros1.Warum läßt du die begleitung nicht darüber laufen mit vA2?Hast dann die Black Box für die Rechte Hand

freakman

Ja habe ich, beim Tyros 1 kann man die MSB u.LSB nicht direkt eingeben.
Darum speichere ich die Sounds direkt im Style ab, das funktioniert dann auch im VA2.
So werden die Sound gleich eingestellt ohne etwas auszuwählen.
Aber nur der Style Bereich.

Woge1000

Welche Yamaha ins Datei benutzt du denn?

freakman

Ich benutze die .ins der BlackBox.

Woge1000

Nehme mal nur die Begleitung vom Tyros. Die Rechte Hand mit der Blackbox.Dann wird alles Gut.Brauchst Nur Tyros ins Datei dazu.

freakman

Hab ich schon probiert, funktioniert natürlich.
Ich möchte die Drums aus der BlackBox, die sind echt super.
Alles klingt frischer auch die Gitarren, der Bass.
Die anderen Sounds rechts auch mit der BlackBox zu spielen bin ich gerade dabei.
Könnte klappen, glaube ab Tyros 2 sollte es direkt funktionieren da kann man MSB u.LSB schon eingeben.
Vielleicht kommt ja VA2 noch mit einer Überraschung alles zu steuern.
So ist man nur am rumdoktorn und kommt nicht richtig zum Musikspielen vor lauter probieren.
Vielleicht Vielleicht. schaumamal.......

Woge1000

#25
Du schaffst das schon.Dan hat aber nun endlich 4X Midi in und out geschaffen.Das solltest du mal nutzen.
Dann nehme doch nur die Drumspuren von der Blackbox.Den Rest vom Tyros.Besser kann das doch gar nicht gehen mit Yamaha Styles.

Woge1000


Woge1000

Meine Black Box ist geliefert. Ich habe mich für Black Box Y entschieden.Nun kann ich im YEM alle Soundpacks einladen und mit meinen Genos direkt die Sounds ansteuern wie Original Sounds.Auch die Effekte kann ich Nutzen.Das alles mit Genos klappt Prima.Genos braucht dafür aber die Standart Midieinstellung.Genau damit kann ich dann gar nicht mit vArranger spielen.Hierfür benötige ich eine andere Midi Einstellung.Dietmar ist gerade in Urlaub und schrieb mir ich müßte das flashen dann ginge das.Nun warte ich erst mal ab
Wolfgang

musicmaker84

Und wie sind die Wersi Sounds so?

Woge1000

Meine Y Black Box spielt ja nicht mit vArranger. Ja, die Wersi Sounds gefallen mir im PA600 mit XMS viel besser