News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

Original Yamaha und VA2

Started by Woge1000, June 11, 2020, 12:06:24 PM

Previous topic - Next topic

Woge1000

Vor 1 Jahr hatte ich S975. dann ein 1/2  Jahr SX900.Seit 3 Wochen einen Genos.
Mit S975 konnte ich alle Fremdstyles benutzen.Schon mit SX900 nicht mehr.Nun mit Genos schon gar nicht.
Alles was ich für Genos ändere ist schlechter wie das Original Genos.Habe viele Gigs,Tyros4 und Tyros5.Habe es aufgegeben dieses für Genos zu ändern.Erstelle es selber im Genos neu,dann klingt das wie es sein soll.
Mache ich dieses alles aber mit vArranger2, Dann klingt es richtig gut.Warum auch immer.Dan hat einen Teufel Eingebaut.Ich kann nicht mit Vorgängern Vergleichen.Habe immer neueste Demo/Beta versionen.Ich bin froh
das ich mit vA2 viele alte Gigs benutzen kann.Habe so für mich schöne Spiellisten erstellt.Danke Dan
Wolfgang

Dan

Thank you, we are doing hard work for this :)

tthoms

Hallo Woge.
Habe soeben einen Thread im englischen Forum gepostet bezüglich der Soundqualität der GNS-Soundfonts. Ich habe ganz andere Ergebnisse! Welche Styles verwendest Du? Ich habe die factory styles vom Forum runtergeladen und diese tönen zum Teil sehr schlecht, vorallem wenn Instrumente mit Artikulation (#....) verwendet werden. Könntest Du mir ein paar deiner Styles eventuell mit den verwendeten mysongs schicken, damit ich überüfen kann ob meine Installation richtig ist. Danke vielmals.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thom

Dan

Can you tell me the style that does not sound good, and eventually record it with the SOUND REC button
Do you have style that sound good?

tthoms

Hallo Dan
leider habe ich kein Genos-Keyboard zur Verfügung um direkte Vergleiche anzustellen. Mir ist klar dass das Musikempfinden für jeden anders ist. Habe mal versucht einen GNS-Oberkrainer-Style und einen PSR-S710-Oberkrainer-Style aufzunehmen und als Referenz ein gekauftes Oberkrainer Style. Mit welchem würdest Du bei einem Auftritt spielen? Alles klar?
Weitere Beispiele folgen.
Thom

Dan

You don't have a Genos to compare, so difficult to say what is your problem.
But here is a demo how Genos "Ober styles" are sounding directly without any tweaking with our soundbank
It is not so bad?

tthoms

Yes it is difficult to make a comparison without original. For my taste, the GNS -Oberkrainer style has less punch. The PSR-S710-Oberkrainer style comes closer to the sent original. It is not understandable to me that the older PSR with the GNS soundfonts sounds better than the GNS-style. Is there an explanation? The whole thing unsettles me. My musical skills are not enough to really understand the connections. I would prefer to have a device ready to play without experimenting for a long time. For example, yamaha offers ready registrations for ther keyboards. It would be nice if the registration section in the forum were used a little more. And filled with vA2 registrations.

I usually play with a ketron device. It generally seems to me that the yamaha sound is a little finer, but with less foundation. For me everything takes some getting used to.


Woge1000

#7
Thom, du hast PN
Wir hatten mit anderen getestet. Styles ist OK.Aber Spiellisten übertragen ging nicht. Alle Regler bleiben unten.BPM auf allen Styles 32.Ohne Liste schicke ich dir was Thom.  Es gibt doch den RGT Editor für Yamaha Registration Manager.Damit habe ich für vA2 auch schon immer die Styles und Sounds rausgesucht.RGT muß vA2 nicht lesen können aber die 4 Multipads zusätzlich wäre der Hammer

Dan

Ketron and Yamaha sounds and styles are very different.
Old Yamaha styles are mixed with more volume in style's track, I still don't know why they have mixed them low now with recent arrangers
The megavoice technology found on newer models + all the DSP included in the Yamaha arrangers are not easy to emulate, but with a little adjustments we can for sure have some good sound with the Genos styles and the SoundBank

musicmaker84

Ist natürlich alles ein Kompromiss.

Wie Dan sagt, es ist schwierig alles exakt zu emulieren.

Ich nutze einen Roland Soundfont für die Begleitung und Drums und eigentlich alle BK7m styles (und viele andere) laufen damit eigentlich hervorragend. Bei Yamaha styles gibt es problematische, aber dann suche ich mir eben etwas Passenderes. Ab und zu darf auch mal das PA 700 die Begleitung liefern :)

haweneu

Hi,
Ich nutze für die Begleitung und viele Styles mit sehr gutem Erfolg den SD1000!
Mittlerweile habe ich ca. 200 teils titelbezogene Styles im Einsatz.

Styles von Roland, Ketron, Yamaha und Korg klingen damit fast immer direkt ohne Modifikation sehr gut dank der guten Arbeit von Dan!
Nur im Effektbereich des SD1000 fehlt mir noch das Speichern und Laden von Effekt DSP Einstellungen beim SD1000.

Für manche Sounds im Alpinbereich und Musette sowie Steirische sowie Klassiksounds habe ich den neuesten V3Sonority XXL mit sehr guten Klängen bei Orgel (Hammond B3 mit und ohne Leslie, Wersi und Theaterorgel), Akkordeon und klassischen Orchestern. Dort wäre natürlich das Speichern und Laden von Effekt DSP Einstellungen sehr schön, aber damit will ich Dan nicht belasten!

Softwareinstrumente und VST nutze ich daher garnicht weil ich genug Klänge habe!

Also zusammengefasst:
SD1000 ist meine Wunderwaffe für meine Klangvorstellungen beim problemlosen Abspielen vieler Styles und V3Sonority XXL meine Spezialsoundwunderwaffe!


Mit freundlichen Grüßen Werner

tthoms

Hallo
Ja aber wie bereits diskutiert kann ich sehr viele Styles nicht auf dem SD1000 abspielen weil gemäss Aussage von Dan die Polyphonie auf dem SD1000 nicht ausreicht und ich damit immer wieder Notenaussetzer hatte. Ist sehr schade. Ich würde das SD1000 den Soundfonts vorziehen. Ist für mich aber so nicht brauchbar! . Soweit ich informiert bin spielst Du mit dem SD1000 den Style und mit Deiner Wersi die rechte Hand. Das mag ja vielleicht funktionieren. Aber versuche mal nur das SD1000 als Soundmodule zu verwenden. Ich vermute dass Du dann auch die fehlende Polyphonie zum spüren bekommst. Deshalb für mein Empfinden eine halbe Lösung. Ja und das V3 Sonority kann man ja für zusätzlich Instrumente verwenden. Als alleiniges Soundmodul für den vA2 wird das nicht funktionieren weil nicht für den vA2 angepasst. (alte Geschichte!). Für die Bühne möchte ich möglichst wenig Equipment mitschleppen. Deshalb ist man auf ein einziges Soundmodule das mit dem vA2  hundertprozentig funktioniert angewiesen. Ich sehe da als Hardware Lösung nur das Soundmodule KETRON SD2 das diese Anforderung erfüllt. Der Sound ist aber halt von der vorigen Generation! Schade dass die Entwicklung des vA2 in Richtung Soundfonts läuft und seit Jahren kein neues Hardware-Soundmodule fehlerfrei in den vA2 eingebunden wurde. Die Qualität des Sounds mit den Soundfonts kommt nie an ein Hardwarelösung heran. Für mich tönen die neuen Yamaha Soundfonts zum Teil schrecklich und erinnern an Bontempi Zeiten. Klar kann man mit viel Aufwand den Sound der Soundfonts verbessern, aber ich bin kein Tontechniker der den Sound durch Mixen und Mastern auf der Bühne auf einem Supercomputer verbessern will.
Ich bin Anwender, der auf korrekte, möglichst originalgetreue Style- und Instrumenten-Wiedergabe angewiesen ist. Diese Originalität für Ketron, Yamaha, etc. habe ich im vA2 mit den Soundfonts noch nicht gehört.  Ich bin deshalb daran wieder auf einen Hardware-Arranger umzustellen und den vA2 als Lehrstück mit excellenten Bedienerfunktionen aber problematischer Sounderzeugung in Erinnerung zu behalten.   
Thom

haweneu

Hi,
Ich hatte meines Wissens mit dem SD1000 nur bei einem Style mal einen Aussetzer! Vor dem V3 Sonority habe ich alles nur mit dem SD1000 gespielt und nie was gemerkt außer wie gesagt bei einem Style, welchen ich nicht mehr weiß!

Kannst du mir mal einen Style senden, bei dem die Tonaussetzer sind?

Mit freundlichen Grüßen Werner

Dan

From what I remember, tthoms often plays 4 instruments simultaneously with the right hand. This is asking a lot of polyphony voices, and the SD1000 can't follow, especially with SD1000 stereo voices / multi voices that can use 2/4 voices per note

haweneu

Hallo,
Dann ist mir alles klar!
Ich nutze meistens nur einen Sound!

Mit freundlichen Grüßen Werner

haweneu

Hi,
Wieso kann der SD2 das dann besser? Der kann doch nur 88 Polyphonie?

Mit freundlichen Grüßen Werner

Dan

SD2 and SD1000 have limited polyphony, like every sound modules, but I think they should improve the way they cut the notes when the voice count is over. Something like the softer note is cut first, or the less important notes
I think their algorithm is not perfect and can be improved
haweneu, maybe you can check the gm2 firmware for this part of code
I think Ketron removed the per channel voice reserve sysex message

haweneu

Hi Dan,
Yes, SD1000 hast no Voice Reserve Sysex! But this is also at SD2!

For example V3Sound all soundmodules have it!
in there firmware!

SYSEX
   F0H 41H 00H 42H 12H 40 01H 10H vv1 vv2 vv3 vv4 vv5 vv6 vv7 vv8 vv9 vv10 vv11 vv12 vv13 vv14 vv15 vv16 xx F7h
 
Voice reserve :
vv1= Part 10 (Default vv=2)
vv2 to vv10 = Part 1 to 9 (Default vv=2)
vv11 to vv16= Part 11 to 16 (Default vv=0) (note 4)
 
Best regards
Werner

Dan

Yes. Too bad they have bypassed this message

tthoms

Hallo
Schlussendlich ist der Anwender das Problem? Mir ist neu dass man nur ein Instrument für die rechte Hand benutzen darf! Das wäre eine massive Einschränkung von vA2. In Midifiles werden oft alle 16 Kanäle verwendet und da habe ich nie ein Problem gehabt. Zudem funktioniert das SD2 mit denselben Einstellungen problemlos . Ich verstehe leider zuwenig von diesen vermeintlichen Einschränkungen und falschen Algorithmen beim SD1000. Ich habe das schon öfters mit der Ketron Generalvertretung in der Schweiz diskutiert. Die weisen darauf hin dass tausende von SD1000 verkauft wurden und einwandfrei funktionieren. Wir haben auch schon ein anders SD1000 ausprobiert mit denselben Ergebnissen. Sie sind der Meinung dass das Problem bei vA2 liegt. Ich bin da überfordert, aber auch sehr frustriert dass das SD1000 nicht richtig eingesetzt werden kann. Ich weiss nicht mehr weiter.....
Vielleicht kann jemand von Euch das Problem an Ketron zur Stellungnahme beschreiben. Wäre dafür sehr dankbar.
Thom

haweneu

Hi,
Bitte send mir doch mal eines deiner Styles welcher mit dem SD1000 Aussetzer hat!
Schick mir eine PN und ich schicke dir dann meine EMAIL- Adresse.

Mit freundlichen Grüßen Werner

Woge1000

Ich hatte auch lange Zeit mit SD1000 rumgemacht.Aber auch nur für Styles.Sogar mit SD2 zusätzlich.Alles nur begleitung. Sounds auch immer nur mit meiner 2 Manul OAS Wersi Orgel.VST habe ich immer den Hypersonic2 benutzt.Immer 2ND Voice.Auch ab und zu Halion6 oder Dune3 für die Rechte Hand.vArranger2 hat mich immer sehr erfreut. Mein SD2 habe ich immer noch.
Wolfgang