News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

DEEBACH BLACKBOX SOUND DEMO

Started by freakman, April 23, 2020, 06:09:02 PM

Previous topic - Next topic

freakman

Hallo,

habe heute meine Blackbox erhalten.
WoW super Sound.
.ins war auch schon zum Download bei Deebach dabei.
Top Instrumente klingen super.

Hier ein Demo vom Sound
https://www.youtube.com/watch?v=bE3P3ZSqaWg&t=1s

Soundman

Hallo freakman,

auf dieses Teil habe ich auch schon mal ein Auge geworfen. Wie schaut es denn mit den Wersi-Sounds aus? Ich habe dazu recht wenig bzw. nur tote Links gefunden. Bei Deebach hatte ich auch schon mal angefragt aber das Kontaktformular auf der Homepage hat nicht funktioniert und wegen Corona konnte ich nicht hinfahren; zumal es auch ziemlich weit weg von mir ist. Wäre super, wenn du ein paar Wersi-Sound-Demos bereitstellen könntest. Ansonsten interessiert mich noch, ob die Box einen "ausgereiften" Eindruck macht und auch die Verarbeitung paßt. Der Teufel steckt ja manchmal im Detail... Danke schon mal vorab!

Donny

#2
Hi Soundman,

ich habe mal Einzelsounds durchgehört. Der erste Eindruck ist, viele Sounds klingen ziemlich bedeckt, dumpf.
Dann haben Sounds , auch Orgeln Rauschfahnen. Es ist bei einigen Sounds auch ein knacken zu hören.
Wahrscheinlich sind die Samples extrem kurz und dann geloopt. Nach richtig guten Sounds muss man schon suchen.
Wie es in manchen Foren stand zu Deebach und Genos, mit dem Max braucht man kein Genos mehr, finde ich nicht.
Von der Soundqualität ist das ein riesen Unterschied zum Genos. Aber da muss man logischerweise den Preis sehen und
Vergleiche sind nicht unbedingt angebracht. Im Zusammenspiel wird man die Soundartefakte nicht mehr so raushören.
Midifiles klingen schon sehr gut, mit der Black Box. Den vArranger habe ich noch nicht mit der Blackbox getestet.
Dieses ist aber nur mein persönlicher Eindruck und ich habe an Sounds einen hohen Anspruch.

Nachtrag......Habe mit dem Support von Deebach gesprochen. Es wird noch Updates zu den Knack Sounds geben. Sehr guter und schneller Support......

freakman

Hi Soundman,

im Anhang sende ich Dir die Soundliste von der Blackbox.
Wenn Du was bestimmtes hören möchtest, such es aus und ich mach ein Demo
der Souds.
Wäre super wenn Du mir ein Style oder Midi schickst dann würde ich den Sound einfügen und Du kannst es hören
Kannst es ja per PN schicken.
Ich spiele nur Styles, mir war es wichtig das die Drums passen.
Ich habe schon einiges probiert, die Blackbox ist für mich mit Abstand im Bezug auf die Drums unschlagbar.
Über 80 Drum Set's über 1500 Instrumente, natürlich kannst Du nicht alles gebrauchen, ist ja bei allen so.
Muss jeder für sich entscheiden.
Schreib was Du mit welchen Sound hören möchtest fertig.

Soundman

Danke für eure Antworten!

@Donny:
Auf Youtube habe ich mal ein paar Wersi-Sounds in einer MaxPlus Demo gehört und (wie du schon geschrieben hast) haben sie mich nicht gerade vom Hocker gehauen... Irgendwie klangen die Sounds etwas "harsch".

@freakman:
Danke für dein Angebot. Vermutlich werde ich um einen Test nicht herumkommen, da ich den Expander gerade nicht für die Begleitung benötige. Mir schwebt eher eine "Wersi in the Box" vor, die man auch ganz ohne (!) Begleitautomat spielt und die alle Sounds von Helios / Galaxis über CD-Line bis heute kombiniert. Und da entscheidet es sich halt, ob der Sound auch bei spärlicher Instrumentierung passt. Ich erinnere mich noch an damals, als der OX7 herauskam. Da war ich noch Schüler und habe die Demo-CD von Curt Prina angehört. Ich war total begeistert! Als ich dann den OX7 selbst ausprobiert habe wurde die Begeisterung schnell etwas gedämpft: Die Lesliesimulation (damals als eine der Besten auf dem Markt angepriesen) klang steril. Hatte Curt Prina auf der Demo-CD ein anderes Leslie benutzt? Wohl kaum. Er hat einfach nur sehr schnelle Läufe und viel Staccato gespielt. Da fällt das sterile Leslie halt nicht auf. Wenn ich einen Schlussakkord mehrere Sekunden lang halte fällt das sehr wohl auf. Ich bin halt nicht Curt Prina...  ;D

freakman

Hi Soundman,

ist immer der bessere Weg es sich selber anzuhören was am Gerät rauskommt.

Woge1000

OX7 Sounds kenne ich nur zu gut.Habe immer noch Wersi Abacus Duo.
Seit ich aber Yamaha SX900 und ein Korg PA1000 besitze, habe ich mir jeweils EXP.Packs gekauft wo
nur diese Wersi Sounds drauf sind.Für SX900 beim Steve Solitaire.Für PA1000 beim Sascha Lehmann
aus dem Korg Forum.Erstmal benutze ich meinen Abacus nicht mehr seit dem.Ich finde an den Paketen
all meine Sinus Sounds wieder.Lambert,Wunderlich und co.Helius,Galix und so.
Die alte Wersi OAS ist nicht mehr Zeitgemäß.Habe mit einem Doppelständer nur noch PA und SX mit
vArranger laufen und bin zufrieden
Wolfgang

Soundman

Die Wersi Sounds von Steve Solitaire kenne ich. Ich habe auch ein Yamaha PSR-S975. Allerdings fehlt mir beim Keyboard immer das Basspedal. Ohne Pedal fehlt irgendwie was; darum ist auch der vArranger meist im "Manual"-Bass Betrieb. Kommt halt auch auf den Style an.
Mir hat halt die Idee von der BlackBox gefallen. Es sind halt nicht nur die üblichen Bread & Butter Sounds drin, sondern auch Wersi & Co.. Und vor allem: Er ist KLEIN! Leider habe ich nämlich keinen Platz mehr für weitere Instrumente. Aber so ein kleiner, feiner Expander um eine bestehende Orgel zu pimpen wäre schon toll...

Jamkey

Ich bin vom OX7 immer noch sehr begeistert. Der liefert unschlagbar Wersi-sinus-sound. Auch seinen Rotorsound finde ich voll in Ordnung, ist aber nicht Hammond.
Für Hammond-sound ist dann VST VB3 II zuständig. Beide werden mittels vArranger gespielt mit Zugriegel-einsatz vom Jamkey.
Kann einfach meine Finger nicht davon weghalten .....  ;D

Grüß,
Jamkey.



Soundman

@Jamkey
Ja, wenn man das Wersivoice nutzt klingt der OX7 toll! Ein OX7 in "Jamkey-Ferrari-Rot" :o ? Wie geil ist das denn!!! Ist der selbst "umlackiert"? Überhaupt gefällt mir die ganze Anlage extrem gut. Steht da unter dem Hockern auch noch ein rotes Basspedal? Der Sohn meines Vaters möchte genau so etwas haben ;D ! Echt klasse. Bin beeindruckt. Klingt auch bestimmt super. Ermutigt mich weiter an meinem Projekt "Ultimative-Heimorgel" zu basteln...

Jamkey

#10
Das OX7-'pimping' ist ein eigenes Projekt, damit es ein bisschen passend zu der voll-programmierbaren 'Ferrari-Jamkey  ;D ' ist.
Ziel ist mit das ganze ein Doppelkeyboard zu bauen unter bedingung:
1) Mobil, deswegen auch der Flightcase-bau.
2) Realtime Orgel-bedienung. Dazu steuert das linker Knopfpanel alles was VB3 II anbelangt, mit rechter Knopfpanel ist alles für OX7 auf dem Spieltisch.
    Alle Zugriegel dienen für beide VB3 und OX7 simultan.
3) Ein separaten Musik-PC, Win 10-64bit, (in roten Flightcase), kann an jeden beliebigen Midi-fähiges Keyboard 'gehängt' werden. (Vergleichbar mit OAS EX-1 Expander von Wersi)
    vArranger auf dem Touchdisplay mit Streamdeck Accompaniment-steuerung bringt die Style- und Sound- Möglichkeiten auch auf 'Ferrari'-Niveau.
4) Ohne Basspedal, soll ja Keyboard bleiben.
5) Wichtig !!!, Nicht ein halbes Vermögen kosten.

Als Nachteil stellt sich nur die verkabelung aber das nehme ich gerne dazu. Mit ein bisschen Übung baut man alles in 1-2-3 gezwind wieder auf.
Und das OAS-Orgel steht seitdem fast ungenutzt noch da.......
Ich bevorzuge jetzt mein 'Ultimatives'.

Grüß !

Soundman

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn meine "Ultimative-Heimorgel" mal fertig ist sollte sie:
1) Kompakt und zerlegbar sein
2) Ebenfalls über realtime Bedienung verfügen (Über Korg Nanokontrol und / oder selbstegbaute MIDI-Controller auf Arduino-Basis)
3) Ein PC die Zentrale Steuerung bilden (hier kommt dann vArranger ins Spiel)
4) Mit Basspedal, soll ja eine Orgel werden   ;)
5) Nix kosten...  ;D ;D ;D

Ob dann ein Expander wie die BlackBox noch integriert wird muß ich mir noch überlegen.
Aber der rote OX7 ist schon der Hammer!

Jamkey

Black-oder-Rot-Box, Rot-oder-Black-OX7, eigentlich kommt es nur drauf an mit ein elegante Lösung sich für annehmbares Geld ein gut-klingendes Key zu beschaffen.
vArranger macht's möglich eigene Soundvorstellungen zu realisieren und sogar stetig aktuell zu bleiben.
Mal sehen wie lange überteuerte Geräte mithalten .....

:D :D

musicmaker84

Wegen Wersi-Sounds: kenne das Problem. Bisweilen harsch wenn gesampelt, unflexibel, etc. Ein OX 7 ist eigentlich recht überteuert sofern es angeboten wird. Habe mich for ein paar Jahren deshalb für die Emulation Wer-Sinus vom EDV-Service entschieden.

Sehr brauchbar. Vielleicht nicht 100% das Original aber doch sehr nah. Klingt lebendiger als Samples (physical modeling), flexibel, und mischt sich gut mit Wersi Samples, die ich dann als Grundklangteppich gern oft nehme. Der Wer-Sinus obendrauf sorgt für Farbe und Abwechslung. Sehr durchsetzungsstark. Klingt allein auch geil.

Ich sehe ihn mehr als eigenständiges Orgelmodul denn als 100% Wersi. Macht viel Laune. Nochmals, er kommt schon sehr nah dran an.

Frage an Woge: Taugen die Lehmann Wersi Sachen für KORG wirklich etwas? Die Demos vor einem halben Kahr haben mich nicht vom Hocker gehauen.

Soundman

Von Wer-Sinus hatte ich vor einiger Zeit mal die Demoversion gegestet. Mein persönlicher Eindruck: Die Zugriegelsimulation mag noch durchgehen, aber das Wersivoice hat nach meinem Empfinden mit Wersi überhaupt nichts gemein. Da klingt Nubile Plus (http://www.vstplanet.com/News/2012/NUBI_Plus.htm) mit dem internen Vibrato (ohne Spinner Leslie) noch mehr nach Wersi, wenn man es etwas hinbiegt. Es gibt ja Delays mit BBD-Emulation als VST (z.B. https://www.fullbucket.de/music/fbdelay.html) im Netz. Ein Wersivoice sind ja nur drei BBDs, die unterschiedlich angesteuert werden; je nach Betriebsart. Wenn ich etwas programmieren könnte hätte ich mir schon längst selbst etwas gebastelt; kann ich aber nicht :( ! Außerdem muß ja auch ein trockenes Routing der Percussion möglich sein und das geht halt nur, wenn der Effekt in die Tonerzeugung integriert ist. Vielleicht gibt es ja einen findigen Programmierer, der das mal in guter Qualität auf die Beine stellt.

Zur BlackBox:
Ich habe mal bei Deebach angefragt, ob es möglich ist den Testzeitraum auf drei oder gar vier Wochen auszuweiten. Online-Musikhäuser werben ja schon seit langem mit "30-Tage-Money-Back-Garantie" oder ähnlich... Es gibt ja auch Menschen die berufstätig sind, und während der "Testzeit" plötzlich einberufen werden. Es soll sogar Leute geben, die krank werden (Hals- und Beinbruch...). Mittlerweile müssen sogar Familienväter als Ersatzlehrer herhalten und zusätzlich im Homeoffice arbeiten; gab es früher auch nicht in dem Ausmaß. Wie dem auch sei; es gibt viele Faktoren die eine Verlängerung der Testzeit erforderlich machen würden. Leider wurde meine Bitte nach einer verlängerten Testperiode (obwohl ich das Gerät ja zunächst bezahlt und dann evtl. behalten hätte) von Deebach abgelehnt.

Also werde ich die BlackBox nicht bestellen und mich evtl. nach 30-Tage-Money-Back alternativen umsehen  ;)!

musicmaker84

#15
@Soundman: Klar, wenn man absolute Authentizität erwartet, sucht oder braucht, dann wird auch das Wer-Sinus dem nicht Stand halten. Deswegen sprach ich von "nah dran" oder Wer-Sinus als eigenständiges Modul.

Dennoch, ich behaupte man kann es gut gebrauchen, vor allem um etwas sterile Wersi Samples aufzupeppen. Geschmacksache.

Bleibt noch Keyboardpartners Modul mit Vintagelizenz. Das klingt schon noch näher am Original. Aber eigentlich will ich so gut es geht auf Expander und extra Hardware verzichten. Kann alles kaputt gehen. Mein vArranger und die VSTs werden wahrscheinlich noch in hundert Jahren als Emulation laufen können.

Aber es bleibt schon die Frage, warum es Hammondemulationen wie Sand am Meer gibt, aber an den typischen Alleinunterhalterklang unserer Breiten man nicht so einfach ohne Samples kommen kann (ausser mit einer Wersi oder Böhmorgel)

musicmaker84

Quote from: Jamkey on April 28, 2020, 11:48:03 AM
Black-oder-Rot-Box, Rot-oder-Black-OX7, eigentlich kommt es nur drauf an mit ein elegante Lösung sich für annehmbares Geld ein gut-klingendes Key zu beschaffen.
vArranger macht's möglich eigene Soundvorstellungen zu realisieren und sogar stetig aktuell zu bleiben.
Mal sehen wie lange überteuerte Geräte mithalten .....

:D :D

Das gute an "überteuerten" Geräten ist es ja, alles fertig geliefert zu bekommen. vArranger ist mehr ein Flickenteppich und vieles muss händisch angepasst werden.

Soundman

QuoteBleibt noch Keyboardpartners Modul mit Vintagelizenz. Das klingt schon noch näher am Original. Aber eigentlich will ich so gut es geht auf Expander und extra Hardware verzichten. Kann alles kaputt gehen. Mein vArranger und die VSTs werden wahrscheinlich noch in hundert Jahren als Emulation laufen können.

Meinen HX3.5 mit Extended Licence habe ich wieder zurückgegeben. Die Hammond-Emulation ist für meinen Geschmack in Ordnung. Aber eine Wersi-Emulation geht gar nicht. Trotz Software-Updates, Anschreiben, Foren-Postings usw. usw. hatte ich immer den gleichen Fehler: Es war nicht möglich, eine Fußlage gleichzeitig "trocken" als Percussion zu benutzen und als Dauerton über das Wersivoice laufen zu lassen. (Also wenn z.B. 2 2/3 im "normalen Zugriegelsatz" und im "Percussion-Zugriegelsatz" gezogen war und der "normale Zugriegelsatz" über das Wersivoice lief, die Percussion aber nicht, dann lief der 2 2/3 auch im "normalen Zugriegelsatz" trocken obwohl die anderen Zugriegel im "normalen Zugriegelsatz" über das Wersivoice liefen.) Der "normale Zugriegelsatz" wurde also in Zugriegel mit WV und ohne WV "geteilt". Wo bitte schön gibt es denn sowas? Klingt grausig.
Nach ca. einem Jahr habe ich es dann aufgegeben, zumal das Gerät noch weitere Fehler hatte. Eigentlich wollte ich ja Musik machen und nicht als Betatester dienen. Leider wieder einmal ein Produkt, das zuerst verkauft und dann ausprobiert wurde.  :(

Irgendwie kommt es mir vor, daß das heutzutage der Normalfall ist...

musicmaker84

So ein Wersi-Experte bin ich nicht, dass ich diese Feinheiten beachte oder kenne; mir geht es eher um den "typischen" Klang, der doch anders als Hammond ist.

Wie sieht eine für dich annehmbare Lösung denn dann aus? Samples? OX-7? Eine richtige Wersi (obwohl, da gab es ja auch etliche Klangunterschiede, richtig?)?

Woge1000

In meinem Korg PA600 Musikant habe ich ja von Deebach XMS Sounds drinne.Hier habe ich ja eine komplette User Bank nur mit all den Wersisounds.Steht nun leider bei mir nur noch in der Ecke.(Soll weg)
Wolfgang

Soundman


QuoteAber eigentlich will ich so gut es geht auf Expander und extra Hardware verzichten. Kann alles kaputt gehen. Mein vArranger und die VSTs werden wahrscheinlich noch in hundert Jahren als Emulation laufen können.

Um ganz ehrlich zu sein geht es mir genau darum. Eine "PC-Orgel" die als autarkes System läuft. So eine Art "Wersi-OAX" im Laptop. OX7, Wersi Helios, Omega, Arcus etc. habe ich in Hardware schon herumstehen ;D . Reparieren ist zwar das kleinste Problem, aber die Teile sind halt auch sperrig (bis auf den OX7). Also wird es erst einmal auf eine Sample-Lösung hinauslaufen...

Woge1000

Moin, auch ich bin immer noch scharf auf die BBox.Soll nun Neu bearbeitet sein.,Kann mich nicht entscheiden, Wersi OAS oder mein Genos.BBox 128 Stimmig und Lesley Anlaufeffekt das klingt eben anders wie meine Wersi Sounds.
Ich nutze das Untermanual mit 3 Selectoren nun als Untermanual unter mein Genos.Ohne Midi Verbindung.So habe ich getrennt 3X Rechte Hand Wersi Sinus Sounds.Mein Obermanual steht daneben und fast nur noch unbenutzt.Mein Genos ist einfach zu geil.

Woge1000

Hallo, gibt es keine Aktuelle Infos? Das hier ist fast 2 Jahre alt