News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

YAMGNS Genos Soundbank-Instrumente

Started by tthoms, December 22, 2019, 05:29:48 PM

Previous topic - Next topic

tthoms

Hallo.
Habe mir von Dan die neusten Yamaha sound fonts YAMGNS gekauft (50 Euro für Upgrade + 50 Euro für Support!) und im Ordner vArrangerData\sounds\samples installiert. Leider funktionieren die Soundfonts nicht wie erwartet. Eines der Hauptproblem die ich habe ist:

Fehlende Instrumente: Wenn ich in mysound die Kategorie anwähle, z. Bsp. PIANO dann erscheinen in der Sound-Liste nur eine kleine Untermenge der in der Datenliste von Genos aufgeführten Instrumente/(Pianos). Dies gilt für sämtliche Kategorien. Welche Instrumente stehen denn nun zur Verfügung? Gibt es irgendwo eine Sound-Liste dazu?
Ich habe mit dem Yamaha Registration Manager eine Registration analysiert und wollte die darin aufgeführten Instrumente im vA2 in einen mySound einbinden (V01:60sShadowLead, V02: OrganPops V03: FantasyBells). Aber ich kann die Instrumente nirgends in vA2 finden. Brauche ich dazu ein INS file?

Mir fehlt eine inhaltliche Beschreibung der gelieferten Yamaha Sound Fonts in YAMGNS. Welche Instrumente sind in den Mega##Voice.vsmpl , YA-##V3.3.vsmpl und in den YA-## OTS.vsmpl Banken implementiert? Von welchem Instrument sind diese Bänke (Genos, Tyros ....). Hat jemand von Euch eine Dokumentation der Instrumente in den Soundbanks? Besten Dank.
Thom


@Dan. Bitte beantworte doch mindestens meine Mails, auch wenn Du keinen Support geben kannst. Es wäre ein Akt von Höflichkeit gegenüber einem zahlenden Kunden!

Woge1000

Das Problem kenne ich auch
Bevor ich mir mein SX900 von Yamaha kaufte, habe ich immer noch den Guten alten LiveStyler 15 plus benutzt, welchen ich als Tyros4 betreiben konnte.Hier konnte ich die mit Editor ausgelesenen Sounds wiederfinden und Wunderbar benutzen.Mit VSTSyhnti kann man auch auf die SF2 Soundbänke vom LiveStyler 15 plus zugreifen.Habe mir nun alles Sounds vom Tyros4 die im SF2 vorhanden sind auf eine kleine Wechselplatte
gespeichert.Hier finde ich ja auch meine fehlende Sounds die im Neuen SX900 gar nicht vorhanden sind wie sämmtliche Chöre und Scat Sounds.
Wolfgang

Dan

You can have the list of loaded instruments here : C:\ProgramData\vArranger\PlugIns\SYNTH\snd.slst

We don't sell the sounds from the Genos, we don't have them, and we don't have the right to sell them. So don't think to find all the Genos sound in our SoundBanks, but rather a new solution to be able to play most of the Genos styles with vArranger, with a good sound.

If some Genos instruments are very important for you, you can tell me again few instruments, and we will try to add them in the coming soundbank update

Woge1000


tthoms

@Dan. Herzlichen Dank für die Info. Das erklärt Einiges aber nicht Alles. Wie kann ich die in der snd Liste aufgelisteten Instrumente für einen Track auswählen. Die meisten sind in der Sound Bar auf der rechten Seite nicht vorhanden. Im Sound Editor kann ich die PGC nur bis max. 127 wählen ???.

Wie kann ich dann z. Bsp. die SAGoldenTrumpet aus der snd Liste für RIGHT1 auswählen:

       YA-GM b V3.3.vsmpl   8   34   320   SAGoldenTrumpet

Mir fehlen dazu doch noch einige Informationen :-X. Bitte um Info wie die Auswahl von Instrumenten mit Nummern > 127 auszuwählen sind. Danke
Thom

Woge1000

All dieses Siehe meine älteren Anfragen sind die Antworten nicht Brauchbar.
Warum RGT Dateien??vArranger braucht das nicht.Hier kann man Rechte Hand wählen und abspeichern als Soundbank.......
Die haben keine Yamaha und wissen gar nicht wofür die Wichtigen RGT Dateien da sind.Die kennen nur Yamaha Styles.
Wolfgang    P.S. Besorge dir das alte LiveStyler und deine Yamaha Sounds sind alle da.Oder schicke mir eine Mail

Woge1000

Thom
Bedenke aber, nur mit diesen Sounds und Drums vom Dan kann man auch erst die Genos Styles nutzen.
Dagür ist das wohl gemacht und nur dafür
Wolfgang

Dan

With the vArranger Software Synthesizer in GM2 mode in MIDI OUT 1, all sounds should be found in the right lists
If not, you can find them in the INS window / Soundonts button / BANKS 0 1 2 3 4 5

tthoms

Hallo Dan.
Danke für den Hinweis. Als bisheriger Ketron Benutzer ist der Klang etwas gewöhnungsbedürftig ;). Die meisten bisherigen Ketron basierten Songs können dank dem "Ersatzrouting" des vASynth auch mit den YAMGNS Sound Banken verwendet werden. Kleinere Optimierungen sind allerdings für einen gute Klang nötig. Alles in allem aber gute Arbeit Dan.
Beste Grüsse und frohe Weihnachten.
Thom

@Wooge1000: Bin mit Deiner Aussage, dass die YAMGNS Soundbanken nur für GENOS Styles verwendet werden können nicht ganz einverstanden. Man kann durchaus auch die rechte Hand damit bestücken. Die Zuweisung des richtigen Sounds passiert durch ein Routing innerhalb das vASynth sogar automatisch und ist brauchbar. 

Woge1000

Ich möchte aber für die Rechte Hand mit Sounds spielen die ich möchte.Nicht mit denen die gerade mal da sind.Gerade Gold oder Siver Trompetrompeten sind echt gutt

agaton

#10
Es sind mehr als genug Sounds im GNS Sound Bank. Wen so viel z.B. verschiedene Piano Sounds da sind, und trotzdem nicht genug sind, dann es ist kein Problem des GNS Bank. Viel Piano wie man unten sehn kann, und da sind E-Pianos nicht mal erwähnt. Aber, das ist bei weitem nicht alles... da noch viele Piano Sounds auf einem anderem Platz untergebracht sind (die, bedingt durch Genos Soundstruktur nicht nach GM/XG Standard platziert sind).



Es sind alle wichtigsten Sounds für Yamaha Genos Styles da (Mega Voices & Co.) und alle kann man auswählen auf den Rechte "Sund Balken". Die "Sounds a la Creme" die Genos so besonderes ausmachen sind unter "EFFECT EFX" Sounds untergebracht,  die zum Teil, kann man sehen und auswählen nur wen man eine von Style Tracks aktiviert hat (Mega Voices), das auch sinn macht (wozu braucht man sonst z.B. einen Mega Voice Sound, den ist unmöglich als normalen Sound zu spielen) und dan obendrauf viele, viele andere "normale" Sounds die auch bei Auswahl Right und Left Tracks zu sehen sind. Es gibt insgesamt 261 solche Sounds (unter "EFFECT EFX"). Die Sounds sind alle im MSB=8 Bank und verschiedenen LSB Banken (wie auch in Genos). Im Sound Editor des vArrangers2 kann man mit  MSB/LSB und PCG jeder Sound im beliebigen Style auf einer Style Track oder Solo Tracks wählen und dann speichern.







Und da sind z.B. auch Super Articulation Sounds und irgendwo zwischen vielen anderen Super Articulation Sounds ist auch die schon erwähnte und viel ersehnte SA Golden Trumpet:



tthoms

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ja es hat sehr viele Instrumente in der Genos Soundbank wie am Beispiel der Pianos aufgezeigt. Genau diese Vielfalt und deren Dokumentation ist aber das Problem. Ich habe ursprünglich nur gefragt wie ich konkret die Instrumente 60sShadowLead, OrganPops und FantasyBells in dem rechten Soundbar finden kann (Navigationsproblem). Diese und viele andere Instrumente sind wie in der letzten Antwort bestätigt nicht in dem rechten Soundbar enthalten und müssen über den Sound Editor angesteuert werden. Mit der Instrumentenliste snd.slst, deren Link uns Dan gegeben hat, habe ich folgende Parameter für obige Instrumente gefunden:

                    Sound Font                 BANK   MSB   LSB   Instrument
                    YA-9 V3.3.vsmpl8           32   263     60    ShadowLead
                    YA-37 OTS V1.3.vsmpl   10       2   256   OrganPops
                    YA-27 V3.3.vsmpl        104     11   344   FantasyBells


Alle drei Instrumente haben einen LSB- oder MSB-Wert der grösser als der Max Wert von 127 ist. Wie kann ich diese Instrumente mit dem Sound Editor laden? Welche Werte muss ich im Sound Editor für Bank select 0, Bank select32 und Program Change  angeben um obige instrumente in einen Track zu laden?  Leider sind die Parameternamen im File snd.slst und im Soundeditor nicht identisch. Wie ist die Zuordnung der Parameter in snd.slst zu Sound Editor (Bank/MSB/LSB zu Bank select0/Bank select32/Program Change ?)?

ElTyros

#12
Hello

By this way

Best regards

tthoms

#13
Danke für den Hinweis zu der INS-Mappe. Aber wie finde ich hier die Instrumente  60sShadowLead, OrganPops und FantasyBells ohne Suchfunktion? Die Navigation erfolgt doch hier über die Bank Nr die ich für die Instrumente nicht kenne. Die Suchfunktion in dem File snd.slst hat folgendes Resultat geliefert:

                    Sound Font                 BANK   MSB   LSB   Instrument             Sound Edit         
                    YA-9 V3.3.vsmpl             8      32   263     60ShadowLead      [8-32-7]
                    YA-37 OTS V1.3.vsmpl   10       2   256     OrganPops             [10-2-0]
                    YA-27 V3.3.vsmpl        104     11   344     FantasyBells           [104-11-88]

Ich habe nun nach langem Suchen die Parameter im Sound Editor für die Instrumente gefunden: Werte in Eckigen Klammern. Das heisst es gilt folgende Uebersetzung der Parameter:
                    snd.slst                      Sound Editor
                    Bank select 0              BANK
                    Bank select32             MSB
                    Programm change       LSB

Unerklärlich für mich ist, dass für Werte >127 der Wert 256 abgezogen werden muss. Beispiel 60ShadowLead Program change = 263-256, also den Wert 7 für Program change. Weiss jemand wieso? Ist das wirklich immer so?





ElTyros

#14
Quote from: tthoms on January 08, 2020, 05:43:26 PM
                    Sound Font                 BANK   MSB   LSB   Instrument             Sound Edit         
                    YA-9 V3.3.vsmpl             8      32   263     60ShadowLead      [8-32-7]

Exemple
 
     

Dan

Yes, If you know that the Program change is 7, then select any sound with the program change 7, then you will see all other banks in the ALTERNATIVE screen.
Look at the image

tthoms

@Dan
Quote from: Dan on January 08, 2020, 06:14:53 PM
Yes, If you know that the Program change is 7, then select any sound with the program change 7, then you will see all other banks in the ALTERNATIVE screen.

From where I should know the program change number for a instrument, if I have only the three instrument names from the YRM-Editor (see image bottom). Where I find for example that the FantasyBells has program change nr 88 ? In the  snd.slst file I can't find the parameter 88 for the program change nr of this instrument? Perhaps it is found in the column LSB of snd.slst file? Please confirm.  Why there are number greater than 127 in the snd.slst file? How can I transfer this great numbers into the sound editor who allows only numbers < 127? Thank you for your explanation.
Thom


agaton


Woge1000

#18
Wenn man all dieses hier liest, bin ich doch sehr froh ein Original Yamaha Key zu besitzen.Mein SX900 kann ich mit ins Dateien Tyros5 oder Genos sehr gut nutzen.Besser wie PSR S970 ins.Auch brauche ich diesen RGT Editor gar nicht mehr.Die Neuen OTS Sound Funktion klappt sehr gut.Ich benutze dann SX900 als Expander.Im vArranger kann ich nun sehr gut eigene Sounds abspeichern die Zusätzlich immer da sind wenn ich einen Yamaha Style anwähle.Mich stört nur noch das beim Midifile die änderungen nur mit vArranger nutzbar ist.Hätte hier lieber bearbeitet und gespeichert und im SX900 in die Userbank geladen.Das geht nur ohne änderung.vA2 macht hier eine 2.Datei die nur im vA2 lesbar ist.Gerne habe ich das Abo 50€ bezahlt und bin auch sehr zufrieden mit 1.19.06.Im Englisch Forum macht Dan immer Werbung mit Ergänzungen u.s.w.Auch bekommt man dann immer wieder neue Zwischen Update.Ich las das Heute gerade.Fragte Dan nach Neuem Update.Von Alleine bekommt man das ja nicht.Nun bekam ich 1.19.07  Hier gibt es leider keine Verbesserung und ist genau wie die alte Version.Infos im Deutschen Forum ist einfach nur schlecht.Man muß sich immer im Englischen Forum Informieren.Ich weiß gar nicht was im neuem Update nun anders ist.
Wolfgang

Woge1000

Dein Genos zeigt doch im Display  008 032 008 an für 60´s ShadowLead an

Woge1000