News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

YAMGNS Genos Soundbank-Lautstärke

Started by tthoms, December 22, 2019, 05:14:19 PM

Previous topic - Next topic

tthoms

Hallo.
Habe mir von Dan die neusten Yamaha sound fonts YAMGNS gekauft (50 Euro für Upgrade + 50 Euro für Support!) und im Ordner vArrangerData\sounds\samples installiert. Leider funktionieren die Soundfonts nicht wie erwartet. Eines der Hauptproblem die ich habe ist die:

Lautstärke: Die Soundfonts tönen mit dem vASynth extrem leise. Als Soundmodule habe ich ein Soundblaster PLAY!3 im Einsatz. Mit den SD2 Sound Fonts von Dan funktioniert das mit Einstellung der rechten Slider des vA2  (MASTER, RIGHT, LEFT und STYLE) auf ca 65 für den Line Eingang im Mischpult korrekt. Für die neuen Soundfonts YAMGNS musste ich die 4 rechten Slider im vA2 (MASTER, RIGHT, LEFT und STYLE) alle auf Maximalwerte  (127) und den verwendeten Line Eingang meines Mischpultes praktisch auf Vollausschlag einstellen, damit ich annähernd dieselbe Lautstärke wie für die SD2 Sound Fonts erhielt. Damit werden die Störgeräusche natürlich auch verstärkt. Mit diesen Einstellungen wird das YAMGNS gemischt mit anderen sound fonts, aber auch als reine Yamaha Genos Engine praktisch nicht einsetzbar. Gibt es Abhilfe? Wie ist Eure Erfahrung damit? Danke für jeglichen input.
Thom

Dan

The problem is that the original Genos styles are mixed very low.
Try to raise the 8 tracks volumes and SAVE SONG

tthoms

Hallo Dan.
Ja aber das löst das Problem nicht ;D. Wenn ich mit diesen Einstellungen für einige mySounds andere Soundfonts z.Bsp BK7 Sounds, verwende habe ich beim Umschalten von einem mySound auf den anderen grosse Probleme mit transienten Lautstärken >:(! Das verärgert meine Zuhörer und der Saal ist sofort leer. In vA2 müssen die Lautstärken der Soundfonts ungefähr gleich sein, da machen auch die Yamaha Soundfonts keine Ausnahme. Ich erwarte als Kunde ein Produkt in dem die Funktionsblöcke aufeinander abgestimmt sind. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Bitte um eine echte Lösung für das Problem.
Thom

Dan

If you put the same volume in the track, volumes should be almost aligned