News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

vArranger2 mein Traum

Started by Woge1000, September 21, 2019, 02:37:26 PM

Previous topic - Next topic

Woge1000

Gerne habe ich meine 50 € überwiesen.Dan war mir immer Hilfsbereit und versorgte mich vorab immer mit Updates/Demo.
Seit ich mit meinen Yamaha S975 spiele habe ich viel mehr Spaß.Nun warten alle auf die vers. 2.0.
Ich warte auf vers.3.0.Hier mal meine Wunschvorstellung.Dan erfreut sich ja immer für Anregungen
Wolfgang

Dan


agaton

#2
Es ist alles schön und gut mit den PAD-s und OTS !!!
Registrations haben wir schon, ich weis nicht warum
viele User oft über Registrations schreiben. Jeder
Style kann auch eine Registration sein und jeder User
Sound ist so wie so eine Registration mit möglichen
4 Sounds (Right 1, 2, 3, 4) und jeder von dieser "Rights"
hat sein Volume, Panorama, Effect Level, Apm Envelope,
Portamento, Mono-Poly... voll unabhängig von anderen.
Was soll es noch sein ?

Woge1000

Moin, Registration haben wir schon, wie meinst du das?Alle meine Gerätschaften wie meine Wersi haben Möglichkeiten Presets zu schaffen.
Bei Yamaha habe ich dieses nur über Reg Memory.Der Vorteil ist dann, alles kann vom USB Stick gespeichert und geladen werden.Viele Anbieter bieten auch nur Reg Dateien zum Kauf.Daher gibt es ja auch einen Guten REG EDITOR.Habe Gestern wieder ein Pack wo nur 5 Styles enthalten ist aber mit 40 Songs.Bei Yamaha läuft vieles über REG Dateien die auch nur diese User benutzen können.Das hat pro Titel nur 1kb.Ich habe erst 7 Monate eine Yamaha, vorher kannte ich all dieses gar nicht.
Wie könnte ich eine REG Datei im vArranger2 laden
Wolfgang

Woge1000

4 Sounds (Right 1, 2, 3, 4) und jeder von dieser "Rights"
hat sein Volume, Panorama, Effect Level, Apm Envelope,
Portamento, Mono-Poly... voll unabhängig von anderen

Kann man denn diese vorgegebenen Plätze erweitern? Meine sind voll belegt mit meinen zusammengestellten Sounds.

Livio5

Du kannst doch für jeden Song (so heißen hier die Registrationen) eine vollkommen neue My-Sound-Leiste mit je 10 Sounds (sogar USER-Sounds) für die rechte und linke Seite zusammenstellen (und im Song abspeichern). Welches Keyboard kann das noch ? Ich kenne keines.

agaton

#6
Ich kenne auch keine hardware keyboard das kann, oder besser gesagt,
das sich im weitesten abstand damit messen kann.

@Woge1000
Du hast im vArranger² unbegrenzte zahl von Registrationen und
daher brauchts du es nicht zu exportieren oder zu importieren. Wie
gesagt, jeder User Sound (gelbe sticker) entspricht einem Yamahas
Registration. Das kannst du an unteren Bilder sehen !!!




Das was Livio5 schrieb, da dachte er an Song Book (in Yamahas
Terminologie), wo man entscheiden kann was alles mit einem
Style gespeichert wird. Und auch zahl des Song Books ist unbegrenzt.
Siehe Bild unten.

 

Das ist bei weitem noch nicht alles. Stat 4 OTS wie bei meisten oder
besser gesagt, allen hardware Keyboards, du hast ganze 20 OTS
(in vA²: My Sounds Bar). Alle 20 kannst du, wenn du möchtest, mit jedem
Style verschieden haben, anders gesagt, immer wen du einen neuen Style
wählst kommen andere 20 sounds (eigentlich Registrationen im Yamahas
jargon). Dafür sollst du beim Style Speichern (in oberen Bild) "My Sounds Bar"
aktivieren oder deaktivieren (wenn die 20 Sounds in My Sounds Bar immer
gleich bleiben sollen). So leicht ist es beim vArranger² 

Es gibt neuerdings noch was. Du kannst, wenn du willst, ersten 4 Sounds aus
dem "My Sounds Bar" jedem von 4 Main Variationen zuteilen. Das heist, immer
wen du eine Variation wählst kommt automatisch andere Sound (oder Registration
nach Yamahas Terminologie). Wie du siehst, es ist alles so flexibel wie bei keinem
anderem hardware Keyboard. Das alles sind nur ein paar Kleinigkeiten aus, fast
unbegrenzten, vArranger² Möglichkeiten.

Daher, mein rat, vor dem Kritik oder Wünschen, immer erst fragen. Meistens ist
es schon im vArranger² implementiert.

Livio5

Hallo Agaton !
Ich muss Dir hier leider wiedersprechen :)
Eine Registrierung ist meines Wissens  eine Möglichkeit sämtliche aktuellen Einstellungen des Keyboards in einer Datei abzuspeichern (zumindest bei Yamaha und Ketron, bei Roland heißt das Performance, bei Korg weiß ich nicht).
Und somit kommt dann das "Save SONG" einer Registrierung am nächsten (ich würde sogar sagen das ist identisch). Das siehst Du sogar auf dem letzten Bild Deines letzten Beitrages. Wenn Du hier alle Haken setzt, speichest Du im Song auch (fast) alles ab (über den Auswahl-Kästchen steht sogar der Begriff "Registation"). Vielleicht hätte Dan statt "Song" einfach gleich "Registration" verwenden sollen, dann wäre alles klar.
Den Begriff UserSound (oder UserVoice) gibts bei Yamaha und Ketron auch und stellt (nur) eine Möglichkeit dar einen eigenen Sound(Voice)  zu erstellen. Dieser kann bei allen Keyboards auch aus unterschiedlichen "einzel"-Sounds, Effekten und jede Menge anderer Einstellungen zusammengebastelt und abgespeichert werden.
Diese User-Sounds können dann bei einem vernünftigen Keyboard oder Arranger  auch in einer "Registration" für die linke oder rechte Hand verwendet werden (beim SD9(0) leider nur für rechte Hand!!).
Beim vArranger könntest Du theoretisch sogar 10 dieser USER-Sounds für rechte Hand und 10 für die linke Hand  in einem Song (Registrierung) in der MySound-Leiste abspeichern und diese würden somit sofort abrufbereit zur Verfügung stehen. 10 braucht wahrscheinlich kein Mensch, aber es ist möglich. (Oder aber sogar 20 User-Sounds für die Rechte Hand).

Wenn man diese SONGS (Registrierungen) auch noch aus einem anderen Programm heraus (TextView,Setlist-Maker,Excel...) per MIDI oder Hyperlink aufrufen könnte > das wäre dann MEIN Traum :)

freakman

HI,

sehr schön gelistet.
Vielleicht weiss e ja einer, Dan antwortet nicht.
Sendet der VA2 Midi Daten bei Registrationen ?
Ich habe Mobilesheets und da bräuchte man diese Daten um es zu speichern, damit man den Songtext
aufrufen kann.
Denke Mal nicht.
Hab schon alles probiert, da kommt nix.
Oder hat sich da schon etwas geändert ?

Vielen Dank

agaton

#9
@Livio5
Ja da hast du Recht ich habe mich auf ältere Yamahas keys bezögen wo Registration
noch nur noch mit dem sounds zu tun hätte, was auch viel mehr Sinn hatte. So wie so
sind die hardware Keys alles anderes geworden nur nicht spielbare Musikinstrumenten.
Grotten schlechte Sounds, noch schlechter Keyboard (Tastatur), mit Haufen von  ganz
unnötigen Funktionen... usw...
Trotzdem ist beim vArranger² eine fabelhafte Möglichkeit gegeben alles als Song Book
(oder Song) in unbegrenzten Zahl, abzuspeichern deswegen auch, ein separates Feld
mit Registrations tasten wäre unnötig.

@freakman
Ja, vArranger² sendet beim Sounds (Registration oder Song) wechseln, Haufen von Midi
Befehle, aber dafür wo für du es brauchts, brauchst du keine Midi Datei, vArranger² hat
eine Funktion dafür, das beim Song oder Style abrufen, kommt auch Text, Sheet oder was
auch immer du gespeichert hast.   


freakman

Hi,

die Funktion kenn ich aber leider unterstützt es keine Bilddateien.
Könnte Png in Pdf umwandeln dann würde es auch funktionieren.
AAAber sehr viel zusätzliche arbeit.
Habe alles in Bildform, funktioniert leider beim VA2 nicht ( vielleicht noch nicht )
Schau ma Mal.

agaton

Leider so ist es, aber eine Datei in .PDF Format umzuwandeln dauert par Sekunden !!!
Damit muss man leben.

Dan

png should work too
Right click on a song, then ASSOCIATE SHEETMUSIC...

agaton

#13
Bingo !!! Obwohl auch da steht .txt .rtf und .pdf,
mit .png habe ich nicht probiert.

agaton

Jaaaaa es funzt, ich habe gerade mit .png Format probiert !!!

Dan

Yes, it is written IMAGES, TXT, RTF, PDF...  it mean all kind of images :)

You can do it many times for the same song, if you have many pages

agaton

...and how can it be after disabled ? With edit from .sty2 data or ?

Dan

Right click on the song, DELETE, but then only select the SCORE files

freakman

Ha,

passt doch.
Trotzdem viel arbeit aber es funktioniert.
Das Bild wird angezeigt, perfect.

Gut das wir darüber gesprochen haben.

vielen Dank ;)

Dan

you can put it on a second screen, and it will always display the scores in the second screen

freakman


Woge1000

#21
Oha, da habe ich was losgetreten.Gut habe mich wohl falsch ausgedrückt.Ich kann trotzdem im vAr2 keine RGT Daten einlesen von Yamaha.RGT/REG.Im RGT Editor oder direkt an meinen S975 schon.Nur brauche ich dann auch die richtige ins Datei.Es gibt für S975 noch keine sondern nur die S950.So fehlen mir alle Plus Sounds.Das sind über 200.Ich bekam das nicht hin die S950 ins zu ergänzen.
Habe mit Großer Interesse Eure Antworten gelesen und auch gleich einige Fehler von mir Entdeckt.So habe ich Z.B. Song speichern immer alle Haken gesetzt.
Ich werde dieses mal ausprobieren und Danke für die vielen Tips
Wolfgang
P:S.
Es gibt neuerdings noch was. Du kannst, wenn du willst, ersten 4 Sounds aus
dem "My Sounds Bar" jedem von 4 Main Variationen zuteilen. Das heist, immer
wen du eine Variation wählst kommt automatisch andere Sound (oder Registration
nach Yamahas Terminologie). Wie du siehst, es ist alles so flexibel wie bei keinem
anderem hardware Keyboard. Das alles sind nur ein paar Kleinigkeiten aus, fast
unbegrenzten, vArranger² Möglichkeiten.
Wie soll das gehen?Was heißt Neuerdings.Neuere Version??

Woge1000

Bei mir sieht das offt so aus beim Style wechseln.Rechts alle Sounds weg.
Ich muß Neu starten und alles ist wieder da.

Livio5

Zur Frage wie das gehen soll:
Du brauchst einfach nur den LINK-Button drücken (unter dem BRASS-Button) und schon wird beim Umschalten auf eine andere Variation automatisch einer der ersten 4 My-Sounds aufgerufen (VarA=>My-Sound1, VarB=>My-Sound2....).

Woge1000

#24
Danke, das klappte ja auch mal.Nun hat Dan mir gerade die Neuste Version geschickt und alles ist Gut
Ich hatte auch noch meinen Korg .PA600 als GM2 im Midi out2.Da stehen noch alte Usersounds die sind ja auch gelb.
Da muß ich halt nun aufpassen

agaton

#25
Quote from: Woge1000 on September 26, 2019, 05:07:00 PM
Bei mir sieht das offt so aus beim Style wechseln.Rechts alle Sounds weg.
Ich muß Neu starten und alles ist wieder da.
Da sind wir wieder bei dem "Song speichern" Window. Da sollst du beim
"Right/Left Hand Sounds" kein hacken setzen. Dan bleiben die sounds unberührt !!!




Styles oder Songs die du schon unter aktivierten "Right/Left Hand Sounds" gespeichert
hast, sollst du wieder speichern aber dieses mal ohne hacken.

Woge1000

Ja, 70, Rentner no Englisch.Du hast mein Problem gelöst

agaton

Ich mag Opas... obwohl ich bin auch nicht im Lebensfrühling, nur 61, aber das ist mein Job,
mein Beruf und Berufung. Ich werde helfen wann immer ich kann.

Woge1000

Prima, dann hat das ja geklappt.Es ist aber sehr Mühsam; denn nur im Englischen Forum werden Neuigkeiten gepostet.Mann muß sich dann alle Sätze kopieren und übersetzen lassen.Vieles kommt dann falsch rüber
Also noch mal für mich.Ich wähle mir meine Sounds Rechte Hand aus.Abspeichern Rechte Hand.Dann beim Song speichern, hier nur den einen Haken setzen.BINGO..
Gute Nacht

Woge1000

Verstanden Anfangs hat mich aber wohl Niemand.REG/RGT Dateien sind Registraturen mit allen Inhalten der Sounds,Styles oder und Midifile.Dieses kann ich im S975 einlesen/aufrufen und direkt abspielen.Nun beim S975 geht das, nicht mit T5 oder Genos RGT Dateien.Im RGT Editor von Yamaha lese ich diese aus und suche mir die Sounds dann passend aus.Gig Files gibt es davon genug und sind sehr beliebt weil hier alle Sounds schon fertig bearbeitet sind.
Ich habe ja eine Beispiel Datei hinzugefügt.Das hat alles mit Sound Preset Plätze zu tun.