News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

Anfängerfage zu VSTi

Started by Horst_Kern, September 07, 2019, 10:34:02 AM

Previous topic - Next topic

Horst_Kern

Hallo zusammen,

eigentlich liebe ich es Handbücher zu lesen um mit einer Software zu 100% zurecht zu kommen. Leider gibt es für diese tolle Software (vArranger) leider nur ein rudimentäres Handbuch und man muß sich viel selbst erarbeiten oder 10 Jahre an Forumshistorie durcharbeiten.

Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Problem auf die Sprünge helfen.
Ich lade ein VTS Instrument in den vArranger und es funktioniert auch so wie es soll. Jetzt hat das VST aber nicht nur eine Voice sondern viele. Gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Einstellung auf die Schnellauswahlflächen (MY SOUNDS oder auf die Flächen ganz rechts) mit bestimmten Einstellungen abzulegen ?
Wenn ich ein Instrument abspeicher und auf eine der Schaltflächen lege bleibt der Sound nur so lange erhalten bis ich das Instrument ändere.
Ich würde aber gerne verschiedene Voices des Instruments so ablegen können das ich z.B. Right1 und 2nd Voice aus dem gleichen VTS mit unterschiedlichen Einstellungen erzeuge.
Geht das und wenn ja wie ? :-[

Den Support will ich nicht wegen jeder Kleinigkeit anmailen - er soll ja Weiterentwickeln  8)


Liebe Grüße

Horst



Dan

Hello, what is the VST? is it multi timbral, and can play different instruments on different midi channels?
I explain a bit here :
https://www.varranger.com/wiki/index.php?title=VSTi

You can select an instrument for every track R1 R2 R3 R4 2ND, and the VST will receive them on 5 different midi channels

Let me know

Woge1000

Ja, es ist als Neu Einsteiger nicht Leicht.Hier im Deutschen Forum bist du verloren.Ich muß auch immer auf die Englische
Forumseite und mir alles Mühsam übersetzen.Mit den Link vom Dan kommst du sicherlich weiter.Welches VST benutzt du denn?
Wolfgang

Horst_Kern

Ich habe mit zum testen von NI Kontakt installiert.
Wenn ich das Instrument einem Kanal zuordne und danach ändere um eine weiteres Instrument einem zweiten Kanal zuordne habe ich auf beiden Kanälen das gleiche Instrument.


Dan

If you want to use multi channel, you need to UNCHECK the SEND TO MIDI IN 1 in the VST options
https://www.varranger.com/wiki/index.php?title=VSTi#VST_Options

Then, in Kontakt, you need to select for each instrument, the good midi channel input
The Right 1 is midi channel 13
The Right 2 is midi channel 14
The Right 3 is midi channel 15
The Right 4 is midi channel 16
The SndVoice is midi channel 2