News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

SD1000 effects

Started by tthoms, June 27, 2019, 11:28:47 AM

Previous topic - Next topic

tthoms

Hallo Zusammen.
Ich wollte für einen speziellen Anlass mein SD1000 im vArranger verwenden. Dazu sollte ich ein PLATE Reverb für die rechte Hand zuschalten. Ich habe den Knopf "RESET ALL" im SD1000 EFFECT Menu gedrückt und dann auf der rechten Seite oben beim Reverb "PLATE" ausgewählt. Leider kann ich dann kein Reverb hören. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie ich den PLATE Reverb auf die rechte Hand aufschalten kann.
Ich dachte dass die Effekte auf der rechten Seite (Reverb, Chorus, Master Equalizer) irgend eine Art Master-Section sind und autonom ohne Routing der Eingänge funktionieren und das Eingangsrouting (SEND TRACK TO DSP) nur auf den grossen Block einen Einfluss haben. Vielleicht kann mir jemand erklären wie die Zusammenhänge zwichen den einzelnen Blöcken funktionieren.
Besten Dank
Thom

haweneu

Hi,
Folgendes ist empirisch ermittelt!

Nach RESET ALL in SEND TRACK TO DSP1 den Haken in 12-R1 setzen und direkt danach wieder löschen.
Nun kann man rechts die verschiedenen Hallvarianten wählen und auch auf dem Klang in R1 hören.

Um den gleichen Effekt auf  L2,3 zu legen muss ich dies bei DSP2  machen! Sehr seltsam!

Also wenn Haken einmal gesetzt und wieder rückgesetzt wird wirkt der oben rechts gewählte Reverb auf DSP1 bei R1 und auf DSP2 für L2,3!

Bei der Bedienung der DSP ist von Dan noch viel zu verbessern!

Mit freundlichen Grüßen Werner

tthoms

Hallo Werner.
Ja wenn ich so etwas höre dann vergeht mir der Spass am musizieren!

Die Frage ist dann noch wie lange bleibt die Einstellung? Bis zum nächsten RESET ALL? Oder bis zum nächsten Song? Jedenfalls wenn ich vA2 neu starte sind die Einstellungen rein optisch nicht mehr ersichtlich und der Effekt ist weg. Wenn man mindestens mal eine Speicherung und Restore der letzten Einstellungen bei einem Neustart des vA2 hätte. Aber selbst diese Funktion fehlt. So wie heute implementiert können die Effekte des SD1000 im vA2 nicht genutzt werden. Ich bitte Dan um eine Information ob und wann die vollständige Implementation der SD1000 Effekte erfolgt. Ich lass mal vorläufig die Finger weg bis eine stabile Implementation vorliegt.
Jedenfalls besten Dank für Deine Info
Thom

haweneu

Hi,
der SD1000 behält alle Einstellungen ( unter anderem auch die DSP-Einstellungen), bis etwas daran geändert wird.
Es gibt keine Möglichkeit, aus dem SD1000 die gerade aktiven Einstellungen auszulesen! Reset All setzt auch nicht alle DSP-Effekte und deren Einstellungen zurück!

Also muss Dan sich alles merken, was er während der Bearbeitung eines Songs oder Sounds irgendwann irgendwohin im SD1000 schreibt und diese Werte dann mit einem Sound oder Song speichern und auch wieder laden! Das ist das wichtige Feature, dessen Fehlen ich seit Jahren bemängele!

Mit freundlichen Grüßen Werner

tthoms

Hallo.
Ohne aktive oder passive Statusabfrage des SD1000 wird eine sichere Synchronisation der Effekte zum SD1000 nie möglich sein! Die Nachführung einer History in einer Software ist immer problematisch und nie absolut zuverlässig!

Es gibt einige vA2-Benutzer die gemäss Posts in diesem Forum das SD1000 als Soundmodule verwenden. Ich frage mich wie diese Benutzer das SD1000 ohne richtige Effekteinstellungen im vA2 nutzen können. Bitte meldet Euch mit Euren Erfahrungen in der Anwendung des SD1000 im vA2. Besten Dank.
Thom