News:

Version 1.20 is ready to download

Main Menu

Allgemeine Fragen zum vArranger

Started by Alf, June 18, 2019, 08:52:26 PM

Previous topic - Next topic

Alf

Hallo zusammen!

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Keyboard, da mir mein altes (Yamaha PSR-540) schon länger beim Sound und den Optionen nicht mehr genügt.
Dann stieß ich durch Zufall auf vArranger und hätte einige paar Fragen.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Software geeignet, für ein x-beliebiges (???) Keyboard mit Midi-Out einen Arranger bereitzustellen, der über das Midi-Keyboard selbst steuerbar ist (wie z.B. die Begleitautomatik meines Yamaha PSR-540), richtig? Das heißt also, ich kann über die Akkorde in der linken Hand auf meinem Keyboard dann die Begleitung von vArranger ähnlich steuern, wie ich es zurzeit auf dem Yamaha gewohnt bin?

Meines Wissens gibt es wohl auch eine Anbindung an TouchOSC auf Android und iOS. Kann ich mir damit die entsprechenden Controller für die Steuerung des Arrangers "zusammenbasteln"? Beispiel: Mein Yamaha hat ja nur ein Intro, zwei Main-Sections (jeweils mit Fill-in) und ein Outro. Bei vArranger sitzt da, wenn ich auf neuere Yamaha Styles setze, wohl einiges mehr drin (alleine schon vier Main-Sections). Lassen sich diese Optionen tlw. über mein altes Yamaha Keyboard ansteuern bzw. lässt sich das ganze auch über ein Tablet bedienen?

Wie sieht es mit Registrierungen und One-Touch-Settings, Multipads usw. aus? Kann ich mir diese, wie bei Yamaha üblich, entsprechend abspeichern und mit einem Button-Click abrufen?

Gibt es eine Sequenzliste wie bei den neueren Yamaha Keyboards (z.B. Intro - Main A - Main B - Main A - Outro), die ich mit einen entsprechenden Click auf einen Controller (wie z.B. Pedal o.ä.) durchschalten kann?

Dann natürlich die Fragen zur Soundausgabe:
Was benötige ich, um wirklich hochwertige Sounds von vArranger wiedergeben zu lassen? Reicht da ein etwas älteres i5 Notebook, oder muss es schon ein i7 sein? Oder läuft es ohne Probleme gar nur mit externer Soundausgabe, wenn wirklich mal ein komplexes Arrangement als Style plus die Melodie der rechten Hand vom vArranger übernommen werden soll?

Oder ist der vArranger gar nicht in der Lage, die Midi-Signale der rechten Hand auszuwerten, und er ist "nur" eine Lösung für eine komfortable Begleitautomatik (das Keyboard müsste dann die rechte Hand als Musik ausgeben, was ja nicht mein Ziel wäre)?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, hier kann mir jemand die Entscheidung für oder gegen vArranger etwas erleichtern. Der Preis ist ja recht happig, daher möchte ich im Vorfeld natürlich möglichst genau wissen, welche Optionen mir die Software bietet.

Viele Grüße
Alf

v.muller

I am sorry for English response - my German is not good.

The vArranger fully emulate the keyboards ACMP (Accompaniment).
You can use ANY keyboard with midi out.
Pressed keys are realised using standard style files.
You can play with for example styles from Tyros.

The keyboard is splited to the chord and melody part
(similar to yamaha keyboards)

But you can't use the keyboards buttons for controlling of the vArranger [Start] [Intro] [Ending]...
But it could be controlled for example using PC keyboard, mouse or any MIDI device: TouchOSC, MIDI pedal...

If you have some MIDI sound module, you can use it (Ketron SD2, SD1000, keyboard)
Or you can use the vArrangers Synth for playing virtual instruments (SF2, VSTi,...) directly generated on your PC, for this you need no so old computer.

-------------------------
Es tut mir leid für die englische Antwort - mein Deutsch ist nicht gut.

Der vArranger emuliert die Tastaturen ACMP (Accompaniment) vollständig.
Sie können JEDES Keyboard mit MIDI-Ausgang verwenden.
Gedrückte Tasten werden mit Standard-Style-Dateien realisiert.
Sie können beispielsweise mit Styles von Tyros spielen.

Die Tastatur ist in den Akkord- und Melodieteil aufgeteilt
(ähnlich wie bei Yamaha-Tastaturen)

Sie können die Tastaturtasten jedoch nicht zur Steuerung des vArranger verwenden. [Start] [Intro] [Ending] ...
Es kann aber zum Beispiel mit einer PC-Tastatur, einer Maus oder einem beliebigen MIDI-Gerät gesteuert werden: TouchOSC, MIDI-Pedal ...

Wenn Sie ein MIDI-Soundmodul haben, können Sie es verwenden (Ketron SD2, SD1000, Keyboard)
Oder Sie können den vArrangers Synth zum Spielen von virtuellen Instrumenten (SF2, VSTi, ...) verwenden, die direkt auf Ihrem PC generiert wurden. Dafür benötigen Sie keinen so alten Computer.

haweneu

Hallo,
ich benutze den VA2 (Varranger 2) seit über 3 Jahren als Nachfolger für mein Korg PA80. Für mich ist er ein kompletter Ersatz für eine 2 manualige Orgel mit Vollpedal!

Als Masterkeyboard benutze ich eine Wersi Spectra Orgel mit 2 Manualen und Vollpedal. Deren interne Sounds benutze ich ausser den Sinus Zugriegelsounds meist nicht!

Der MIDI Ausgang der Spectra wird mittels MIDI-USB Interface in VA2 eingespeist.
VA2 läuft dann auf einem Core i5 mit Touchscreen. Ich erzeuge aber keine Sounds im PC sondern nutze extern an USB einen Ketron SD1000 Soundexpander ( in dieser Preisklasse für mich das beste was es gibt!).  Dieser erzeugt sehr hochwertige Klänge. Vor allem sind dessen Sounds direkt in VA2 im Soundmenü implementiert!

Der besondere Vorteil von VA2 ist das Lesen und Abspielen beliebiger Styles von Korg, Ketron, Yamaha, Roland und Technics! Die kompletten Einstellungen für ein Musikstück werden in VA2 als Song bezeichnet. Mit einem Song kann man den benutzten Style, bis zu 10 Sounds für Obermanual (Right Sound beim Keyboard) und Untermanual (LeftSound beim Keyboard) , Tempo und und und speichern und auch wieder laden. So eine Art OTS!

Nur die Einstellungen der beiden im SD1000 vorhandenen Effektprozessoren werden momentan noch nicht mit einem Song gespeichert und geladen!! Ein für mich grosser Nachteil!
Trotzdem liebe ich VA2 wegen der unendlichen MIDI Möglichkeiten.
Ich habe auch schon mit TouchOSC über mein WLAN mit dem ipad und iphone experimentiert. Aber ich benutze lieber wegen der Haptik mechanische Tasten zur MIDI Steuerung.

Wenn du noch Fragen hast, kannste mich gerne anrufen.

Schick mir eine PN und ich sende dir die Nummer!
Mit freundlichen Grüßen Werner





Alf

Thanks, v.muller (english is fine, I have no problem with this language)
und vielen Dank an Werner!

Ich denke, dann werde ich mir anstatt eines neuen Arranger-Keyboards wohl doch eher eine Software-Lösung wie vArranger zulegen und dann schauen, welche Soundausgabe sich für meine Zwecke am besten eignet.
Gibt es eine "Software-Alternative" zum Ketron SD1000, falls genug Rechenleistung vorhanden ist. Hat jemand eine Empfehlung, ob sich auch über Software entsprechend qualitative Sounds einrichten lassen?

Und mir stellt sich noch die Frage, ob vArranger das beste Preis-Leistungsverhältnis für mich besitzt.
Bietet sich als Alternative vielleicht auch One Man Band in der aktuellen Version an? Der Preis ist ja um einiges (!) günstiger, und die Leistung von OMB in der neuesten Version liest sich auf den ersten Blick ähnlich - zumindest für das, was ich gerade suche. Touch Bedienung scheint da mittlerweile auch möglich zu sein.

Außerdem scheint es noch den RMCA Realtime MIDI Chord Arranger Pro zu geben. Der liegt mit einem - zumindest auf den ersten Blick - ähnlichen Funktionsumfang bei ungefähr 50,- Euro - also um einiges günstiger.

Was zeichnet den vArranger aus, dass ich sechs- oder siebenmal so viel Geld dafür ausgebe? Es muss doch einen deutlichen Unterschied geben, der mir diesen Preis schmackhaft macht. Ist die Software robuster im Live-Einsatz? Bietet sie so viel mehr, dass sich das für mich hier einfach nur nicht auf den ersten Blick erkennen lässt?

Hat jemand schon mit den anderen beiden Produkten Erfahrungen gesammelt und könnte darüber berichten?

haweneu

Hi,
ich habe mir mal die Daten der beiden Konkurrenten angesehen.
Die können anscheinend nur Yamaha Styles laden, aber auch bearbeiten was VA2 nicht kann! Aber wer braucht das schon? Ich nicht!

Ich habe über die Jahre aus dem Internet einige zehntausend Styles von Korg, Yamaha, Ketron, Technics und Roland geladen und getestet! Viel schlechte Styles, aber auch viel Gute!

Das war für mich der Hauptgrund zum Kauf von VA2.

Dan bietet auch reine Softwaresounds (Soundfonts)  für VA2 an. Die sollen laut Forumskollegen sehr hochwertig sein! Kosten aber auch ca. 400€!

Mit freundlichen Grüßen Werner

Alf

Ich bin eher jemand, der sich die Styles für die Songs selbst zusammenbastelt.
Von daher finde ich die Option, Styles zu bearbeiten, sehr nützlich. Allerdings denke ich, dass sich das auch mit anderer Software erledigen lässt, richtig?

Die Beschränkung auf Yamaha Styles schreckt mich auch nicht wirklich ab, da ich mir ansonsten als Alternative ein PSR-S775 ausgesucht hatte. Bei dem wäre ich ja genauso auf Yamaha Styles beschränkt gewesen. Mit dem neuen Halfbar Fill-in wäre das für mich durchaus ok.

Dann muss ich wohl nochmal tiefer in die ganzen Foren hier einsteigen und schauen, welche Infos es zu dem vArranger gibt.
Die - netterweise wohl von jemandem hier im Forum - übersetzte englische Anleitung ist leider eher gruselig und lässt nicht wirklich erahnen, was der vArranger alles leisten kann.
Die Übersetzung ist dafür einfach zu schlecht. Ich denke, das liegt am Google Translator oder etwas ähnlichem.

Den größten Nachteil beim vArranger sehe ich in der fehlenden Demo-Version. Wenn ich mir die entsprechenden Threads dazu hier anschaue, bin ich anscheinend nicht der einzige potentielle Käufer, der sich mit einer Demo vor dem Kauf gerne über das Handling mit dem vArranger informieren würde.

Nur, weil die Käufer sich hier äußern und schreiben, dass sie mit dem Programm zufrieden sind, bedeutet das ja nicht automatisch, dass es vArranger mir bietet, was ich von dieser Software erwarte. Da wäre eine Demo-Version wirklich hilfreich.

Ich werde mir auf jeden Fall das Demo von One Man Band anschauen und dann bewerten, ob OMB das bietet, wonach ich suche.
Falls nicht, könnte vArranger in die engere Wahl fallen. Aber ohne einen tieferen Einblick in die Funktionalität und das Handling beim vArranger, werde ich bestimmt keine 350,- Euro blind dafür ausgeben. Auch über YouTube ist kein wirklich brauchbarer Einblick in dieses Programm zu bekommen. Sehr merkwürdig. Ich hätte vermutet, dass der Entwickler des vArranger wenigstens einige interessante Videos bereitstellen würde. Aber gefunden habe ich nichts von ihm. Das ist schon recht komisch.

Ich arbeitete selbst als Softwareentwickler. Und ohne unsere Marketingabteilung, die sich um die Vermarktung kümmert, wären wir nur halb so erfolgreich.
Eine Demo-Version zu unserer Software ist - zumindest für uns - natürlich selbstverständlich.

tthoms

Hallo Alf.
Ja das mit der fehlenden Demo Version hat mich am Anfang auch sehr gestört. Dan ist aber sehr kulant und wird Dir das Geld zurückerstatten falls nach einer vereinbarten Testphase der vA2 nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe nach einem ersten Versuch die Lizenz zurückgegeben und Dan hat mir den Kaufpreis auf mein Paypal Konto zurück erstattet. In einem zweiten Anlauf, nachdem ich gewillt war mich mit dem Produkt intensiv zu beschäftigen, hat es dann geklappt. Der vA2 ist und bleibt ein Nischenprodukt und ist keine Massenware mit einem (über)organisierten Support. Hier spricht man noch direkt mit dem Entwickler und nicht mit einem Trouble-Ticket! Eine kommerzielle Vermarktung inklusive Demo-Version würde auch sofort einen höheren Preis zur Folge haben, desshalb ist es gut so wie es ist.     

Heute verwende ich ausschliesslich den vA2 mit den Soundfonts von Dan und einem Voice Live Touch Vocalizer mit einem Masterkeyboard. Ich bin damit sehr zufrieden.

Mein Fazzit: Man muss gewillt sein sich mit dem vA2 intensiv zu beschäftigen. Dank dem excellenten Support von Dan konnte ich jedes Problem lösen. Versuch das mal mit einem Gerät einer renomierten Marke wie z. Bsp Ketron SD40. Da bekommst Du vom Lieferanten garantiert keine Antwort auf Deine Fragen. Der Händler wird Dir gerne gegen Bezahlung weiterhelfen! Ich kann Dir den vA2 mit dem persönlichen Support von Dan wirklich wärmstens empfehlen.  Für mich stimmt der Preis für das was man dafür bekommt, nämlich den Ersatz eines sehr teuren Arranger-Keyboards inklusive kostenlosem Support und Softwareupdate. Hoffe Dich in diesem Forum bald als vA2-Besitzer begrüssen zu dürfen.
Gruss
Thom

Dan

Thank you all for answering
Alf, I just answered you to the questions you sent me in a PM

Woge1000

Auch ich bin seit Jahren mit vArranger2 sehr zufrieden.
Dan bemüht sich immer, Erweiterungen nach unseren Wünschen zu ergänzen.
Wie auch der Werner, habe ich auch eine 2 Manual OAS Wersi.Erst durch vA2 hat man wieder mehr Spaß am spielen durch die bessere Style wiedergabe.Habe auch lange einen SD1000 benutzt mit Dan´s Yamaha Software.Nun habe ich seit 3 Monaten eine YAMAHA S975 Gekauft.Nun brauchte ich SD1000 und vSyhnt nicht mehr.Alle Yamaha Styles außer Genos kann ich damit direkt abspielen.SD1000 habe ich verkauft.Habe noch SD2 anzubieten.Korg Styles, welche ich Liebe,spiele ich mit Korg PA600 mit XMS außer PAX4.PAX4 und Genos haben MultiSounds in den Styles.Dan sein bemühen ist ja das was der Alf sich wünscht, nämlich OTS und Multisounds.Dann ist das Sicherlich nicht zu teuer.
Auch gibt es eine Menge Hilfreiche Videos vom vArranger.
Wolfgang

Alf

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos.
Mich schreckt der Preis von 349,- Euro doch immer noch sehr ab.

Wenn ich mir andere Lösungen anschaue, dann ist selbst die sehr umfangreiche nimbu Version in der Vollausstattung noch 150,- Euro günstiger - bei weitaus (!) mehr Umfang in der Funktionalität. Und das auch noch mit 4 Wochen Rückgaberecht bei voller Erstattung des Kaufpreises.
Und andere Konkurenzprodukte kosten wirklich nur einen Bruchteil! Da kann ich mir dann auch im Vorfeld schon über die Demo-Version einen Eindruck verschaffen, was One Man Band und FreePlay zu leisten in der Lage sind.

Und wenn ich mir anschaue, was schon der Live Styler in der Version v14 für Möglichkeiten bot (Kaufpreis 30,- Euro), dann komme ich noch nicht zu dem Entschluss, vArranger für diesen hohen Preis zu kaufen. Am liebsten hätte ich zurzeit gerne die v15 vom Live Styler, auch wenn sie schon einige Jahre alt ist.
Leider wird diese Version nirgendwo angeboten.

Mal schauen, welche Lösung ich dann anstrebe. Wie gesagt, noch bin ich da für jede Software offen und klammere nichts aus.

Alf

Woge1000

#10
Ja, mit LiveStyler 15 plus mit 13 DVD´s habe ich auch lange gearbeitet.300 € und nicht 30 €.
Es ist gar nicht mit vArranger2 zu vergleichen.Die 13 DVD´s habe ich auf eine Wechselplatte.Habe bis vor 3 Monate immer noch damit gearbeitet trotz vArranger2.Benutzte LiveStyler als Tyros4, habe ja alle Sounds vom T4.Weil ich nun S975 kaufte, benutze ich meinen LiveStyler nicht mehr.
vArranger2 bietet die möglichkeit die SF2 Bänke ein zubinden.Die 50GB SF2 Sounds haben für mich immer noch einen Wert.vArranger2 bietet mir viele Möglichkeiten die ich an meiner teuren Wersi vermisse.Darum haben viele Wersifreunde von mir diesen LiveStyler und nun vArranger2 gekauft.
Wenn ich auch PSR S975 habe,spiele ich nicht mit der Tastatur,welche einfach nicht gut ist.Auch die beiden Pitch und  Modulations Räder die wackeln sind billig.Über vArranger2 mit der S970 ins Datei kann ich meinen S975 komplett mit meiner 2 Manualen Wersi spielen.Dan arbeitet an OTS, dann folgen die Multi Pad einbindungen.Dann ist alles ein kompletter Arranger.Ich würde ihn jetzt kaufen; kann mir gut vorstellen das der Preis steigt
Mir viel auf, S975 hat nur R 1 und R 2.Mit vArranger habe ich R 1 - R 4 und über Nano Kontrol2 habe ich alle Schieberegler.Somit habe ich mehr Quallitäte wie ein T5 oder Genos.Die fehlende Effekte kann ich über VST wieder mit vArranger2 einbinden.Überdenke mal was ein Genos kostet.
Wolfgang

Alf

Oh, dann habe ich da noch etwas missverstanden.
Wenn ich mir die Optionen von Live Styler oder One Man Band anschaue, dann lassen sich dort ja auch Soundfonts einbinden.
Ich hätte jetzt vermutet, dass ich mit diesen Programmen ähnliche Auswahlmöglichkeiten habe, was die Voices angeht.

Bietet der vArranger da so viel mehr Möglichkeiten, die ich anscheinend übersehe? Was macht dabei denn einen wirklich beachtlichen Unterschied aus zwischen den anderen Programmen und vArranger?
Irgendetwas in der Soundverwaltung o.ä. muss doch dann beim vArranger wirklich herausragend sein, was mir die anderen Programme so nicht bieten. Kann mich da jemand netterweise aufklären?

Woge1000

Ja Alf, das oder der vArranger2 ist mit gar nichts zu vergleichen.Da du mir ja direkt Antwortest kann ich dir auch nur mit meinen persöhnlichen Rat ....Du siehst ich habe ja selber vorher alles getestet.Alleine die VST Möglichkeit ist sehr hilfreich.Ich selber habe Hypersonic2 mit vArranger2 in Arbeit.Dan hat persöhnlich mir dabei geholfen das das klappt.Ich selber hatte Probleme damit bis Dan mir geholfen hat. Hypersonic2 erstellt selber eine ins Datei.Das alles macht ja LiveStyler auch, aber die Stylanbindung ist sehr schlecht.
Heute aber benutze ich meinen Wersi OAS PC.Da habe ich nicht 64bit aber direkte Zugriffe und ich spare Separate Soundkarte.Mein 2.Rechner mit 64bit und Steinberg UR22 II externer Soundkarte.Hier habe ich Cubase 8,5 mit Halion6 Dune3 u.s.w. laufen welches ja nur mit 64bit läuft.vArranger2 Dongle wechseln geht ja schnell.
Du scheinst noch Jung zu sein wegen deiner Sparsamkeit.Ich selber kenne viele Rentner mit Akkordion und alten Wersis.Die haben nicht viel Geld aber sind alle Glücklich wie ich auch mit vArranger2.
Also, vArranger2 ist mit gar nichts zu vergleichen und ist ein fast vollwertiger Arranger.Er spart dir auch viel Geld

Kurt Palmer

Hallo Leute,

ich habe mir heute vA2 am Laptop installiert, aber ich kann es nicht öffnen.....
Es erscheint der Text Loading... und dann springt die Ansicht wieder zurück auf den Desktop.
Kann mir evtl. dabei wer helfen? Danke

LG Kurt

Dan

I will answer you now in your private message

Dan

musicmaker84

Du könntest ja erstmal alle anderen Programme kostenlos testen, um zu sehen, ob du damit klar kommst.

Falls ja, Geld gespart.

Falls nein, dann wäre vArranger vielleicht die bessere Lösung. Oder ein neuer Hardware Arranger.

Ich mag vArranger sehr, ist aber bisweilen auch Friemelei, wenn man die Möglichkeiten nutzen und anpassen möchte. Das gilt sicherlich auch für professionelle Keyboards, aber dort sind auch die "eingebauten" Klänge, Styles und Funktionen erstmal aus einem Guss. vArranger ist mehr ein Betriebssystem. Ich steuere momentan darüber Yamaha und Roland Styles im Zusammenspiel mit meinem Korg und nutze die Klänge vom Wersi Pegasus Wing (im Prinzip ein Hypersonic2 Software synth, den ich auch über vA steuern kann).

Einige Highlights von vA: 4 Layer links und rechts, auch velocity abhängig schaltbar. Schnelle Umschaltung von vordefinierten Sounds.  VST-Host. Soundfonts nutzbar. Läuft äußerst stabil. Spiele mit dem Gedanken mir eine BlackBox anzuschaffen, um diese vom vA zu steuern.


Improvisor

Hallo, gibt es keine Testversion, die z.B. ein paar Tage limitiert ist?
Ich tue mich sehr schwer damit, direkt 349€ zu investieren, ohne dass ich sicher bin, dass der vArranger für mich geeignet ist.